Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 12:35 Uhr  ·  #1
ungefähr so, dass man beim Anklicken einer Familie z.B. Passiflora untereinander je Art ein Foto mit dem Namen findet.

Wenn ich dann eine unbekannte Art habe, kann ich erst einmal mit den vorhandenen Fotos vergleichen statt immer gleich einen Thread aufzumachen.

Außerdem kann man dann erkennen, wie viele Arten unsere Mitglieder haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hi Baghira, das fände ich super. Das erleichert die Sache auch noch zusätzlich, wenn man was sucht. Das wäre quasi ein echter Anlaufpunkt. Toll Ich bin dafür
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 13:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Baghira
ungefähr so, dass man beim Anklicken einer Familie z.B. Passiflora untereinander je Art ein Foto mit dem Namen findet.

Wenn ich dann eine unbekannte Art habe, kann ich erst einmal mit den vorhandenen Fotos vergleichen statt immer gleich einen Thread aufzumachen.

Außerdem kann man dann erkennen, wie viele Arten unsere Mitglieder haben


Fotos finde ich immer gut . Die Foto-Threads gehören schon jetzt zu meinen Lieblingsthreads hier im Forum .

Wenn man aber von einer Unbekannten auch die Gattung nicht kennt und nicht nur die Art, sind die Grenzen der neuen Fotosammlung jedoch spätestens erreicht, dann muss man doch wieder neu posten und fragen. Man kann sich doch nicht eine komplette Datenbank anschauen, wenn man gar keine weiteren Anhaltspunkte hat.

Ach ja, und in meinem Garten ist ein einziges Kommen und Gehen. Da wirst du nie genau wissen, welche Pflanzen ich mal hatte oder gerade aktuell noch habe .

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 13:33 Uhr  ·  #4
Hallo Blausternchen,

da hatte ich nicht an eine ganz allgemeine Datei gedacht, sondern an einzelne Familien mit besonders vielen Angehörigen wie Hibisken, Passis, Clematis. Wo also jeder die Familie kennt, aber nicht die Art. Zu jeder Art dann einen Thread und es dürften dann halt nur die Fotos mit den Namen kommen, damit Textbeiträge nicht alles unübersichtlich machen.

Klar, dass alles andere nicht funktioniert.

Aber gerade die genannten Familien werden recht oft gefragt. Und da gibt es wohl noch einige, die mir gerade nicht einfallen, z.B. demnächst die Kamelien. Konkret hatte mich die Frage von Brigitte nach ihrem Hibi darauf gebracht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 13:39 Uhr  ·  #5
so hatte ich die Datenbank auch verstanden. Hibiskus ist klar aber was für einer?? Das ist so oft unklar bei vielen vielen Pflanzen. Ich weiß, daß ich mir eine Clematis gekauft habe, aber was für eine??
Hätten wir eine solche Datenbank würde ich mich dort hinklicken und schwupps wußte ich auch gleich noch wer auch so eine Pflanze hat. Nicht weil ich neugierig bin ( bin trotzdem), sondern wenn mal ein Problem ist, weiß man auch noch wen man ansprechen kann. Ich fände es sehr super.
Laßt es uns tun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 13:44 Uhr  ·  #6
Die Idee mit der Datenbank finde ich auch klasse.
Die würde ich auch sofort nutzen um mich durchzuklicken ,wenn ich z.bsp mal eine Clematis etc habe und nicht weiß welche es genau ist und bei Unklarheiten könnte man ja doch immer noch im entsprechenden Thread nachfragen.
Fände es super wenn die Datenbank umgesetzt wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 13:58 Uhr  ·  #7
Hi,

die Idee mit einer Datenbank finde ich toll. Zumal ich Blütenfotos liebe . Da ja mein Kakadu mir viele Schilder gemampft hat , werde ich diese Datenbank auch öfters besuchen .

LG Vonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 14:04 Uhr  ·  #8
Ich finde die Idee klasse. Da fallen mir sicher auch wieder eine oder zwei Neue ein, welche ich unbedingt haben muss. Ich bin durch Euch erst so richtig auf den Geschmack gekommen.

Schönes Wochenende
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 14:10 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich find den Gedanken auch nicht schlecht....
...zwar wird man nicht alles, was man hat, darüber identifizieren können.....aber häufig wird man ja, wenn man mal was von einer Pflanze schreibt, von einigen Leuten gefragt: Wie blüht die denn???? Na - und dafür ist das bestimmt ganz sinnvoll....und wenn man dann noch so Unterkategorien wie Hoya, Kakteen, Hibis, usw. hat, dann kann man bestimmt einiges wiederfinden.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 14:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Blausternchen,

da hatte ich nicht an eine ganz allgemeine Datei gedacht, sondern an einzelne Familien mit besonders vielen Angehörigen wie Hibisken, Passis, Clematis. Wo also jeder die Familie kennt, aber nicht die Art. Zu jeder Art dann einen Thread und es dürften dann halt nur die Fotos mit den Namen kommen, damit Textbeiträge nicht alles unübersichtlich machen.

Klar, dass alles andere nicht funktioniert.

Aber gerade die genannten Familien werden recht oft gefragt. Und da gibt es wohl noch einige, die mir gerade nicht einfallen, z.B. demnächst die Kamelien. Konkret hatte mich die Frage von Brigitte nach ihrem Hibi darauf gebracht.


Ja, kann hinkommen. Wobei es vielleicht doch ratsam wäre, die Gattung als Anhaltspunkt zu nehmen, Familie macht es doch schon wieder sehr allgemein und unübersichtlich.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 16:03 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 16:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von belascoh
meint ihr in etwa so, wie ich das damals schonmal versucht hab mit den orchideen???


Hallo Karsten,

sei so lieb und verlinke Deine Orchidatei, damit auch so Dumme wie ich sie finden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:06 Uhr  ·  #13
schon geschehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:13 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von einer Fotodatei?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:34 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von MuZZe
ich fänd sowas wie hier http://www.vogelfoto.de/fotos/foto.php3?letter=a genial, nur eben mit Pflanzen


Stimmt, ist gut. Wenn man da aber nur die Namen hat und muss die alle hintereinander durchklicken, finde ich umständlich. Lieber wäre mir, wenn man schon mal alle Thumbnails zu den Namen hätte. Dann gäbe es schon mal einen ersten Anhaltspunkt, ob eine Art in etwa passt oder nicht.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.