Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Da es ja immer mehr Kübelpflanzen bei mir werden und ich finde sie werden jedes Jahr schwerer.

Ich habe gerade dieses Kuebel -Transportgeraet entdeckt.

Kübel Transportgerät

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und wenn ja welche?

Oder habt ihr eine andere Idee wie man am besten Kübel transportieren kann?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #2
Schade, der Link funzt nicht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:03 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:11 Uhr  ·  #4
Irgendetwas stimmt da nicht. Das Ding soll inkl. Verpackung 10g wiegen, also ein Zehntel einer Tafel Schokolade, aber 50kg Tragkraft haben ? Seit 2006 hat das niemand gemerkt?
Was wiegt so eine Terracotta-Kübel? Mit nasser Erde und Pflanze?
Evtl. tut es auch eine ordentliche Sackkarre, die kannst Du Dir dann wenigstens vorher anschauen. Das ist mir immer wichtig, bevor ich so etwas kaufe.
Der "Aufleger" muß halt tief genug sein, und wenn man dann auch noch Treppen-fahren kann, dann unso besser.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:15 Uhr  ·  #5
Weiß nicht, da bin ich skeptisch.
Hab zwar damit keine Erfahrung, aber das Ding wär mir zu unsicher.

Die Kübel werden ja nicht unten unterstützt sondern scheinen nur festgeklemmt zu sein. Dazu brauchst Du oben einen ziemlich tiefen Gießrand, damit dieser Greifer oben rein fassen kann.
Ich hätte auch Bedenken, daß bei Terrakottakübeln, die sehr schwer sind, eher die Kübel kaputt gehen, als daß der ganze Pott gehoben wird.

Außerdem: das Ding wird seit 2006 angeboten und noch keine einzige Kundenmeinung? Vielleicht wurden die immer gleich gelöscht, weil zu negativ?


@ acaituna:
Stimmt, das mit dem Gewicht ist ein Lacher, das hab ich gar nicht gleich gecheckt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:19 Uhr  ·  #6
Hallo Ulli,

10g. Ich habe das auch nicht gesehen. Ist mit Sicherheit 10kg gemeint.
An eine Sackkarre habe ich auch schon gedacht aber wenn ich dort den Topf raufstelle, hatte ich bedenken, dass ich Äste abbrechen könnte.
Die Sackkarre hat ja hinten Verstrebungen und ist nicht so offen wie dieses Kuebel -Transportgeraet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:25 Uhr  ·  #7
Hallo Munzel und Ulli,

ich war mir irgendwie auch nicht so ganz sicher was das Gerät angeht.
Habe mir schon gedacht, dass mir die GREENIS helfen und ihr habt mich schon überzeugt.
Habt mich wieder auf den richtigen Weg gebracht.
Terrakottakübel habe ich keine.
Werde es morgen mal mit der Sackkarre ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:29 Uhr  ·  #8
Dafür hat sie zwei Griffe. Damit kannst du das Gewicht bestimmt besser kontrollieren als mit nur einem . Und, wie Munzel schreibt, man sieht nicht so richtig, wie das Teil unter dem Kübel konstruiert ist.
Zur Entscheidungsfindung würd' ich:
i) mal meine Kübel wiegen, nach dem Gießen.
ii) genau überlegen, welche Wege mit welchem Untergrund zurückgelegt werden müssen, insbesondere ob Treppen dabei sind.
iii) mir doch mal im Baumarkt Sackkarren angucken
iv) über Möbelrollen nachdenken, die man auch unter die Pflanzen setzen kann. Bzw. es gibt da ja auch so Gurtsysteme vielleicht geht es damit mir einem netten Menschen ja auch.
und, btw, 10 kg erschient mir nun wieder zuviel. Unsere Sackkarre wiegt bestimmt weniger, auch wenn es nur eine 08/15 ist.
LG
Ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:35 Uhr  ·  #9
da stört mich aber vieles

erstens, nix zum drauf stellen, zweitens räder aus kunststoff

nur den topf einhängen kippen und wegrollen

da lob ich mir meine gute alte sackkarre
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:35 Uhr  ·  #10
Hab´s grad eben meinem Mann gezeigt und der meinte auch, daß eher der Kübelrand verbogen wird bzw. der Halter oben schlecht fasst, wenn die Erde zu hoch oder zu fest ist, als daß der Kübel gehoben wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.