Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
wollte mich mal in der Runde so umhören was Ihr so von der "Topf in Topf" Bepflanzung haltet!?

Manche Gärtnereien bieten ja immer wieder so schön Bepflanzte Töpfe an.
Ich bekam z. B. zur Hochzeit eine super schöne Orchidee. Diese wurde direkt in den Topf gepflanzt und mit lauter weißen Steinen "abgedeckt". Sah wirklich total super aus aber....
Na ja, sie blüht und blüht und blüht jedoch hängen seit einer gewissen Zeit die Blätter ganz schlaf nach unten. Heute morgen habe ich dann mal angefangen alle Steine herunterzulesen und war zu tiefst erschrocken.
Die Leute die die Pflanze dort eingepflanzt haben, haben die kompl. Pflanze mitsamt Plastiktopf nochmals in stink normale Blumenerde gepflanzt. Teilweise hat man einfach ein paar Blätter mit den Steinen abgedeckt und diese haben nun zu faulen angefangen!!! Dazu kam noch das sich das Gießwasser in der Blumenerde angesammelt hat.
Ist doch bescheuert oder, wie kann man so was machen!!!!!

Werde direkt heute Abend nach der Arbeit meine Orchidee schnappen und "ausbuddeln". Danach werde ich Sie in richtige Orchideen Erde topfen und hoffen das Sie sich wieder erholt!
Ich weiß das man normalerweise während der Blüte nicht umtopfen sollte aber so kann ich Sie ja nicht "vergammeln" lassen.

Was meint Ihr?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:07 Uhr  ·  #2
Das hab ich ja noch nie gehört! Wer macht denn sowas? Versteh gar nicht, was das für nen Sinn haben soll. Kannst du, bevor du sie umtopfst, noch ein Bild davon machen und einstellen? Die arme Pflanze. Wie lang hat sie denn so überlebt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:17 Uhr  ·  #3
*schulterzuck* solange Pflanzen nur als Deko gesehen werden, die man danach entsorgen kann, wird sich nie was daran ändern! Ist im Endeffekt das gleiche Thema, wie die besprühten Weihnachtssterne, quietschebunten Echeverien, Kakteen mit Strohblumen oder Sombreros und Wackelaugen etc. etc.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:52 Uhr  ·  #4
Klar kann ich noch ein Foto machen.
Allerdings habe ich die Steine schon alle abgesammelt, also nicht wundern...
Die meisten Blätter habe ich heute morgen auch schon entsorgt, konnte ich ja nicht liegen lassen nachdem ich dieses Elend gesehen habe!!!

Nun ja, ich hoffe echt das mir meine Orchidee dafür dankbar ist und nicht Ihre schönen Blüten abwirft...

Francis, um dir deine Frage zu beantworten:
Geheiratet haben wir am 14.08.10, gesehen habe ich das Elend heute morgen am 02.03.11. Also ein gutes halbes Jahr und dann weiß man ja auch nicht wie lange Sie evtl. vorher schon so leben musste.

Ist echt der Hammer was manche Leute so mit Pflanzen anstellen!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:27 Uhr  ·  #5
Sorry, aber ich weiß nicht, was du hier für eine Reaktion auf deine Frage erwartet hast

Wenn du so eine dekorative Zusammenstellung (Steine auf Orchideentopf) für ein Geschenk ein halbes Jahr stehen läßt und nicht mal nachschaust, was da darunter ist, kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:38 Uhr  ·  #6
versteh mich bitte nicht falsch, aber die Pflanze ja anfangs keinerlei anzeichen gemacht das Ihr irgendetwas nicht gepasst hätte. Wie gesagt es war ein Hochzeitsgeschenk (das hätte doch niemand gleich auseinander gebaut!?!) Das hat sich ja erst mit der Zeit gezeigt das etwas nicht stimmt...
Hätte ja auch anders verlaufen können...
War für mich selber Neuland. Habe vorher noch nie so eine Zusammenstellung bei einer Pflanze bzw. wenn ich Pflanzen geschenkt bekommen habe war sie noch nie so bepflanzt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 15:02 Uhr  ·  #7
Hallo Jenny,
ich denke auch, dass der Tread-Titel unglücklich gewählt ist. Du willst wissen, ob war das auch schon erlebt haben? Ja. Dazu gibt es vor allem im Orchideen-Bereich einige Beträge.
Was wir davon halten, sollte klar sein.
Im Grunde Rouge alles hervorragend zusammengefasst. Die Gärtnereien/Betriebe sparen Geld, weil sie billiges Substrat verwenden bzw. es durch den Topf im Topf reduziert wird. Das gilt übrigens nicht nur für Orchideen. Du wirst kaum eine Pflanze aus dem Großhandel in hochwertigem Substrat bekommen. Dabei möchte ich jetzt Fachhändler wie Kakteen Haage und Co. mal beiseitelassen.
Zudem wird durch den programmierten Tod der Pflanze sichergestellt, dass der Absatz auch nächstes Jahr stimmt. Zumal Pflanzenfreunde, die sich etwa hier im Forum mit den Ansprüchen des Grünen auseinandersetzen, eher die Ausnahme sind. Die Deko gammelt, ab in die Tonne.
So schließt sich der Kreislauf, denn die leere Stelle muss ja wieder gefüllt werden. Und meistens dauert es etwas, bis sich der enttäuschte Orchideenfreund für Kunstblumen entscheidet, weil er "einfach kein Händchen" für Blumen hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 15:49 Uhr  ·  #8
Sowas passiert öfter - mit zahlreichen Pflanzen der verschiedensten Arten. Deswegen sollte man eigentlich alles, was man als Pflanzen im Topf kauft oder geschenkt bekommt, kontrollieren und in den meisten Fällen umtopfen. Es sei denn man hält es so, wie Rouge das beschrieb: Pflanzen sind Deko und wenn sie nicht mehr so schön sind, schmeiße ich sie weg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 21:58 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich hab das anders verstanden: die Orchidee wurde zu einer dekorativen Schale verarbeitet, dabei wurde sie mitsamt dem Originaltopf in Blumenerde eingefüttert und mit Steinen bedeckt.
Man hätte sie also sehr leicht bald wieder da raus nehmen und normal weiterpflegen können. Deshalb blieb der Topf dran. Ohne Topf und ausgepflanzt in Blumenerde, das wäre ein Problem gewesen. Dass Steine auf die Blätter drauf gelegt wurden ist natürlich nicht gut.
Die Verwendung von Topfpflanzen für floristische Arbeiten ist ja nicht unbedingt schlecht. Man muß das Werk nur nach nicht gar zu langer Zeit wieder auseinander nehmen. Die sind nicht auf Dauer angelegt. Manchmal vergessen es die Floristi aber die Kunden darauf hinzuweisen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 22:12 Uhr  ·  #10
Naja, das kennt eigtl jeder hier.

Ist das gleiche wie "Arrangements" wo mehrere Pflanzen dekorativ zusammengepackt sind - die aber leider nicht zusammenpassen; ist das gleiche wie Orchideen in Glasvasen ohne Substrat, die dafür nicht geeignet sind ist das gleiche wie angebliche Zimmerrosen, Trendpflanzen (geflochtene Sansevierien, Cocos nucifera), sind das gleiche wie Palmentuffs, besprühte Weihnachtssterne, Miniphals im Plastik-Korsett, Kakteen mit Mütze auf und in TKS gepflanzt etc etc etc...

Im prinzip muss man jede Pflanze, die man kauft/geschenkt bekommt im Wurzelbereich kontrollieren und meist in geeignetes Substrat umtopfen, denn die Pflanzen aus Supermärkten/Baumärkten etc sind nicht dazu gedacht ewig zu "leben" - die wollen ja auch in Zukunft Pflanzen verkaufen.

Dazu kommt, dass gerade Orchideen mittlerweile als billiger Dekoartikel/Blumenstraußersatz produziert werden.
Das Substrat ist also darauf ausgelegt das Sterben der Orchidee zu verlängern, nicht für eine Dauerhafte Kultur geeignet - ein paar Ausnahmen gibts sicher, aber das sind eben Ausnahmen.

Zu Guter Letzt machen sich die Produzenten sicherlich die Eigenschaft der Orchidee (und einiger anderer Pflanzen) zunutze noch schnell zu blühen, bevor sie sterben. (eigtl wollen die sich nämlich vermehren, wenn sie schon sterben - quasi als letzte Tat - dass die Bestäubung in der Wohnung nicht klappt kann so eine Orchidee ja nicht wissen.)
Einen Fachbegriff gibts da auch für: Notblüte.

Insofern bleibt nur weiterhin: Neu gekauftes/geschenkt bekommenes zeitnah umtopfen und dabei kontrollieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 22:41 Uhr  ·  #11
Geflochtene...?!
Wie beschränkt ist sowas denn? Dass es sowas gibt, wusste ich nicht, hab das gerade mal gegoogelt und tatsächlich...
Abartig. Die armen Pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:37 Uhr  ·  #12
Wie versprochen die Bilder...

Hab Sie jetzt gestern Abend aus dem sch... ausgetopft und wieder neu in einen eine Nummer größeren Plastikorchideentopf mit frischer Orchideen Erde. Hoffe Sie packt es und erholt sich wieder sonst muss ich

So etwas passiert mir garantiert nie nie nie wieder!!!
Falls ich nochmal soetwas geschenkt bekomme schaue ich gleich nach!!!!!!!!!!!!
CIMG2595.JPG
CIMG2595.JPG (1.11 MB)
CIMG2595.JPG
CIMG2593.JPG
CIMG2593.JPG (1.16 MB)
CIMG2593.JPG
CIMG2592.JPG
CIMG2592.JPG (1.13 MB)
CIMG2592.JPG
CIMG2591.JPG
CIMG2591.JPG (1.17 MB)
CIMG2591.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 20:14 Uhr  ·  #13
Ich nörgel noch mal: hast Du wirklich Orchideenerde genommen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn / Kirchhausen
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 21:04 Uhr  ·  #14
Die Bilder sind doch von bevor ich was gemacht habe!
So war Sie eingepflanzt!!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung!

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 21:10 Uhr  ·  #15
Canica meint sicher nicht deine Bilder, sondern das hier

Zitat geschrieben von JennySch.
...neu in einen eine Nummer größeren Plastikorchideentopf mit frischer Orchideen Erde.. ..


Pinienrinde wäre gescheiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.