Was haltet Ihr davon?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 09:59 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 10:35 Uhr  ·  #2
Hallo Tinkerbell,

Eierkarton und Eierschalen! Spricht nichts dagegen. Die Eierschale sollte unten jedoch ein kleines Loch wegen dem Wasserabzug haben. Dann wäre es eine preiswerte Alternative zu den teuren Jiffis (Presskokohumtabletten)
Mühsam könnte das jedoch bei einer größeren Menge von Sämlingen werden.
Mit Anzuchterde gefüllte abgeschnittene Toilettenpapierrollen hab ich auch schon ausgesät.

viele Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 10:39 Uhr  ·  #3
Dafür müsst ich aber dann viele Eier essen...
Aber Eierkarton alleine geht angeblich auch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 11:04 Uhr  ·  #4
Danke für die Schnellen antworten.

Ich finde es halt auch optisch einen schönen hingucker und man kann es ja dann bestimmt auch gleich mit den eierschalen in größere gefäße topfen, oder da dann lieber aus der eierschalen herausnehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 14:50 Uhr  ·  #5
Also ich würde es mitsamt Schalen eintopfen. Benutze sonst die Eierschalen als Düngemittel für den Gemüsegarten und da gedeiht alles recht flott. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es an den Schalen liegt , aber zurück zum Thema.

Habe sonst meine Keimlinge immer in diesen Torftôpfen, aber den Mäusen hat es heuer so gut geschmeckt das nichts mehr davon übrig ist. Werde es jetzt auch in Eiern probieren und berichten. Für die Tomatensamen wâr das ja super, da ich die sowieso mehrmals pikiere.

Mit Anzuchterde gefüllte abgeschnittene Toilettenpapierrollen hab ich auch schon ausgesät.

Find ich gut die Idee mit den Rollen... vielleicht versuch ich das auch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 17:15 Uhr  ·  #6
wir haben einen wahnsinns eier verbrauch im aushalt. meine männer lieben einfach gerichte wo ei mit dabei ist, deswegen finde ich es immer sehr schade die reste weg zuschmeißen, werde es absofort aufheben und diese variante versuchen

ach und, wer von euch gern etwas creativ ist, in meinem blog habe ich noch viele andere vorschläge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 16:57 Uhr  ·  #7
Also ich hätte meine Zweifel ob es gut ist die Pflänzchen mit den Eierschalen einzusetzten. Die Schalen verrotten ja nicht oder lösen sich auf, ich hätte Angst die Keimlinge "einzusperren".
Oder man müßte die Schalen vorher ordentlich anknickeln, aber dann kann man sie auch gleich ganz entfernen. Wenn man will kann man ja die Reste mit einpflanzen als Dünger.

Gruß
Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 17:10 Uhr  ·  #8
@Dorit: Warum verrotten die Eierschalen nicht?
Natürlich verrotten die, man kann sie ja auch auf den Kompost tun, klar da natürlich eher im halbierten oder zerbröselten Zustand und klar dauert es auch, bis sie vollkommen verrotten, aber das machen sie definitiv.
Wenn das Ganze dann gleich in Erde gepflanzt wird, verrotten sie sogar noch schneller.
Das ist halt auch besonders für Pflanzen geeignet, die Kalk mögen. Manchmal werden doch sogar zerkleinerte Eierschalen als Dünger genommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 17:34 Uhr  ·  #9
Ja Mara, klar verrotten sie IRGENDWANN aber es dauert eben. Auf meinem Kompost jedenfalls fand ich die Eierschalen noch nach langer Zeit unverändert wieder.
Und ich denke halt die Pflanzen wachsen schneller als die Schalen verrotten.

War ja nur mein Gedanke, vielleicht funktioniert es ja auch.


Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 18:53 Uhr  ·  #10
zerstossene Eierschalen als Kalkdünger ist so ziemlich der älteste Gärtnertrick den ich kenne
Zitat
aber es dauert eben.
genau das ist es ja, Pulverkalk o.ä. spült der Regen weg und die Eierschalen geben's halt langsamer ab. Meine Christ- und Lenzrosen werden wunderbar in ihrem 'Eierschalenbett' Morgen gibts Foto's.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 20:27 Uhr  ·  #11
Ich denke, was Dorit meint ist, dass die Eierschalen die Wurzeln nach unten "aufhalten". Die können ja nicht durch die Eierschale durch und müssen erst mal wieder nach oben und um den Schalenrand rum wachsen. Ich würde die Eierschale auch vom Wurzelballen entfernen. Natürlich bietet es sich an, sie zu zerdrücken und ins Pflanzloch zu streuen, aber halt nicht einfach so an der kleinen Pflanze dranlassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon?

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 21:08 Uhr  ·  #12
Danke firemouse, du hast mich verstanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.