Was habe ich mir da für Schädlinge eingefangen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Was habe ich mir da für Schädlinge eingefangen?

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem eine schöne Zimmerpflanze gekauft und immer gefragt, warum die so kleine "Zuckertropfen" auf der Blattunterseite hat. Und siehe da: heute habe ich raus gefunden, warum die Tropfen da sind!
Auf den Blättern laufen kleine schwarze Tierchen rum die aussehen wie Milben (und die können auch springen!) und außerdem noch etliche weiße/cremefarbene Larfen.
Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind und wie ich diese wieder loswerden kann?



Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe vorab.

Liebe Grüße

Kathrin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was habe ich mir da für Schädlinge eingefangen?

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Sieht nach einem Philodendron aus (?)

Vergleiche die 'Cremefarbenen' mal mit Thripsen. Ansonsten kann ich nicht viel erkennen.

Generell lieben die meisten der üblichen Verdächtigen (Blattsauger) die trockene Heizungsluft im Winter und Pflanzen, die schon geschwächt sind. Hier sollte man als erstes Abhilfe schaffen, die Pflege und Standort überprüfen und optimieren, soweit möglich.
Wo steht denn dein grüner Freund und wie Pflegst du ihn?

Bei einem starken Befall gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bekämpfung, mit Sprays oder systemischen Mitteln aus dem Handel oder Hausmitteln.

Vielleicht gelingt ja ein noch etwas schärferes Foto (nicht ganz einfach, ich weiß) und ein zusätzliches Ganzkörperfoto wäre auch gut.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.