Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo...
habe mir Anfang des Jahres bei einem bekannten Online-Gartenshop Knollen einer winterharten Geranie "Blaue Birch Double®" bestellt. Habe diese auch eingepflanzt und mich sehr gefreut, als dann vor wenigen Tagen die ersten Knospen erschienen sind.
Nun ist die erste Blüte da, und die Verwunderung über diese. Sie sieht nämlich gar nicht so aus, wie sie eigentlich aussehen sollte. Ich hatte mich seinerzeit schon über das Laub gewundert, da es nicht nach Geranie aussah. Da es aber eine neue Züchtung sein soll, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Nun ist die Blüte aber nicht blau, eher lila, ca. 2cm groß und auch nicht gefüllt, wie sie eigentlich sein sollte.
Ich habe bei dem Online-Händler angerufen. Die sind auch ratlos, da sie keine solche Pflanze (Geranienart) in ihrem Sortiment führen. Sie schicken mir jetzt noch mal die richtige Pflanze zu...

Aber seht selbst.... weiß einer von euch, was ich hier habe?

Gruß, Lidija
geranie.jpg
geranie.jpg (47.38 KB)
geranie.jpg
Was bin ich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 14:52 Uhr  ·  #2
Kann das ein blauer Storchenschnabel sein??



rosa Strorchschnabel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 15:07 Uhr  ·  #3
Hallo Lidija,

im Umgangssprachlichen werde Pelargonien als Geranien bezeichnet. Also sind das, was man als Geranien für die Balkonkästen kauft, tatsächlich Pelargonien.
Die echten Geraniumarten sind die Storchschnäbel.

Daher hat Dein Online-Händler (ausnahmsweise mal) den korrekten Namen für Deine Pflanze beschrieben - und stiftet damit schon seit Jahren Verwirrung, da bist Du nicht die Erste und noch lange nicht die Letzte.

Wenn es Dich tröstet, mir ging es vor vielen Jahrten mit genau dieser Pflanze genauso und seitdem beschäftige ich mich damit und sammle beides: Geranium und Pelargonien.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 15:26 Uhr  ·  #4
Hello again...
vielen Dank an euch!
Ja, wenn ich den lateinischen Namen,Geranium himalayense plenum, durch Google jage, bekomme ich schöne Bilder meiner Pflanze zu sehen. Die, die ich haben wollte erscheint da allerdings auch...

Nun schauen wir mal, was der Händler mir nun als Ersatz zukommen läßt. Da laß ich nicht locker, bis ich "die Richtige" bekomme! Vielleicht habe ich dann ja auch bald ne schöne Sammlung von Geranium und Pelargonien

Gruß, Lidija
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von blue_shrimp
Hallo...
habe mir Anfang des Jahres bei einem bekannten Online-Gartenshop Knollen einer winterharten Geranie "Blaue Birch Double®" bestellt. Habe diese auch eingepflanzt und mich sehr gefreut, als dann vor wenigen Tagen die ersten Knospen erschienen sind.
Nun ist die erste Blüte da, und die Verwunderung über diese. Sie sieht nämlich gar nicht so aus, wie sie eigentlich aussehen sollte. Ich hatte mich seinerzeit schon über das Laub gewundert, da es nicht nach Geranie aussah. Da es aber eine neue Züchtung sein soll, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Nun ist die Blüte aber nicht blau, eher lila, ca. 2cm groß und auch nicht gefüllt, wie sie eigentlich sein sollte.
Ich habe bei dem Online-Händler angerufen. Die sind auch ratlos, da sie keine solche Pflanze (Geranienart) in ihrem Sortiment führen. Sie schicken mir jetzt noch mal die richtige Pflanze zu...

Aber seht selbst.... weiß einer von euch, was ich hier habe?

Gruß, Lidija

Genau so ist es mir auch vor ein paar Jahren gegangen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #6
[quote="Genau so ist es mir auch vor ein paar Jahren gegangen [/quote]

Willkommen im Club
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:01 Uhr  ·  #7
Hallo Lidija oder andere, die dort schon Erfahrung gemacht haben

da ich grad die Beiträge gelesen habe und mich auch schon gewundert habe, warum anstatt der Geranie 'Blaue Birch Double®' ein Himalaja -Storchschnabel wuchs, würde ich doch gerne mal wissen, was sie (ich denke du sprichst von Baldur:-) dir dieses Mal geschickt haben? Also soweit ich richtig informiert bin, gibt es keine winterharte Geranie (Pelargonien), sondern wirklich nur Geraniums (Storchschnabel). Und zwar eine ganz bestimmte Sorte, die es auch in gefüllt gibts, Geranium himalayense 'Plenum'. Diese wird im Deutschen halt als winterharte Geranie bezeichnet, da sie mit ihren gefüllten Blüten an die Balkongeranie erinnert. Ich wollte mich sonst auch beschweren und wenn ich nicht die Erste bin, dann ist es wirklich eine Frechheit, dass so mehrere über den Tisch gezogen werden. Dann sollten sie wenigstens auch den gefüllten Geranium ('Plenum') zuschicken.

LG Kerstin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 19:27 Uhr  ·  #8
Habe den Versandhandel mal angeschrieben, wenn er antwortet bin ich gespannt auf die
Erklärung, ich wollte diese Blumen auch bestellen, habe es aber noch nicht gemacht.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 00:29 Uhr  ·  #9
Geranium himalayenseist es auf alle Fälle. Zu dieser Art gehört auch die Sorte 'Blue Birch Double'.
Bei den gefüllten Sorten besteht die Möglichkeit, daß im ersten Jahr nach der Pflanzung nur einfache Blüten ausbilden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:33 Uhr  ·  #10
Wahrscheinlich ist diese Pflanze auch unter dem Namen "Storchenschnabel" (Geranium spec. - Infos)
Familie: Geraniaceae (Storchschnabelgewächse) >
Arten-Anzahl der Gattung Geranium > (ca.) weltweit: >400 | in Mitteleuropa: 20 Verwandte Arten↓
Kategorien, Blütenfarbe, Hauptblütezeit, sonst. Eigenschaften: Pflanzen > Rot > Blau > Weiß > Juni > Bodendecker > Gehölzrand Halbschatten > Sommerblüher >bekannt.

MlG
Heidrun Steffens aus Bremerhaven
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 22:33 Uhr  ·  #11
Hallo,

habe die gleiche Pflanze beim Gleichen Händler bstellt. Meine blüht jetzt im 2 Jahr, sehr üppig, ein Meer von Blüten aber leider nicht gefüllt.

LG Rosi
blau.GIF
blau.GIF (1.31 MB)
blau.GIF
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was habe ich hier erstanden?-Geranium himalayense plenum

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 08:41 Uhr  ·  #12
Da gibt es schöne gefüllte Geranium-Arten:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de
in die Suchemaske "geranium gefüllt" eingeben,
da seht ihr gleich den Geranium himalayense 'Plenum' - Gefüllter Himalaya-Storchschnabel
Und das ist eine nette, zuverlässige Versandgärtnerei.
Aber fahrt dort nicht hin: SUCHTGEFAHR - das ist das ganze Taschengeld gleich futsch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blaue Geranie

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 17:01 Uhr  ·  #13
Auf der Suche nach Bildern für die winterharte Geranie 'Blaue Birch Double®' bin ich zufällig hier gelandet.
Ich habe mir in 2009 eine Packung eben dieser Sorte bei Baldur-Garten bestellt, die in diesem Jahr
zwar schöne blaue Blüten hatten, aber eben auch nur einfache statt gefüllte.
Auch stimmt die angegebene mehrmonatige Blühzeit von Juni - Ende September nicht. Meine waren Mitte Juni schon völlig abgeblüht.
Da ich schon im vorigen Jahr dort mit einer anderen Lieferung Pech hatte, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, deswegen zu reklamieren.
Ich hatte Narzissen St. Patricks Day - die limonengrün blühen sollten - bestellt, bekommen habe gelbe Narzissen. Leider stellt man das ja immer erst zur Blüte fest, also Monate nach der Lieferung. Auf meinen Anruf hin bekam ich die Antwort: "da können wir jetzt auch nichts mehr machen. Bestellen sie diese einfach nächstes Jahr noch einmal. Vielleicht
haben sie dann Glück."
Vielleicht versuche ich es doch lieber mal woanders.

Ursel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.