Was habe ich da erstanden?- clivia gardenii X clivia miniata

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Was habe ich da erstanden?- clivia gardenii X clivia miniata

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Pflanzenfreunde!

Gestern war hier in der Stadt Flohmarkt, wo ich gern bummeln gehe. Ich habe da schon mehrmals nette Pflänzchen für wenig Geld erworben. So auch gestern: eine Familie bot an ihrem Flohmarkt-Stand etliche Pflanzen an, wohl alle mal aus Ablegern gezogen. Neben riesigen Agaven, vielen Geranien und Aloen standen dort auch 2 Klivien zum Verkauf. Diese weckten sofort mein Interesse, weil es sich anscheinend nicht um die Standard-Klivien handelt. Eine jener Pflanzen trägt gerade Blüten, diese Klivie kaufte ich dann auch. 3€ dafür fand ich recht preiswert

Nun weiß ich allerdings nicht, welche Kliviensorte/Art das nun ist. Ich tippe auf eine Naturform... vielleicht die Clivia gardenii oder C. nobilis. Bin im Netz aber nicht hundertprozentig fündig geworden, wie ich die beiden Arten unterscheiden kann. Vielleicht ist hier ja jemand, der Ahnung von Klivien hat und mir da weiterhelfen kann?

LG Sandra
DSCI1735.JPG
DSCI1735.JPG (3.9 MB)
DSCI1735.JPG
DSCI1736.JPG
DSCI1736.JPG (3.9 MB)
DSCI1736.JPG
DSCI1737.JPG
DSCI1737.JPG (3.65 MB)
DSCI1737.JPG
DSCI1738.JPG
DSCI1738.JPG (3.81 MB)
DSCI1738.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 19:00 Uhr  ·  #2
Das ist eine Clivia.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was habe ich da erstanden?

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 19:05 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was habe ich da erstanden?- clivia gardenii X clivia min

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 22:38 Uhr  ·  #4
Aha, auch gut. Ich fand das Pflänzchen eben so interessant, weil es nicht wie die üblichen Zimmerklivien aussieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.