Was habe ich da ausgesät?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 18:31 Uhr  ·  #1
[attachment=3]DSCI0159.JPG[/attachment]Diese Pflanze wächst seit einem Jahr auf der Fensterbank vor sich hin. Ich dachte immer, das sei eine Robinie/Scheinakazie aber es fehlt eindeutig das einzelne Endblatt und die Stacheln. Sobald es dämmert, klappen die Blätter - ähnlich wie beim Flammenbaum - nach unten ab.
Nun weiß ich nicht, was ich jetzt im Winter damit anstellen soll. Raus, in der Wohnung lassen??
Es besteht die eher geringe Wahrscheinlichkeit, dass es ein Samen aus Australien ist.

Vielen Dank im Voraus den Fachleuten und -leutinnen
DSCI0159.JPG
DSCI0159.JPG (840.81 KB)
DSCI0159.JPG
DSCI0161.JPG
DSCI0161.JPG (835.76 KB)
DSCI0161.JPG
DSCI0165.JPG
DSCI0165.JPG (790.28 KB)
DSCI0165.JPG
DSCI0167.JPG
DSCI0167.JPG (869.69 KB)
DSCI0167.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 18:47 Uhr  ·  #2
Bitte reißt mir nicht den Kopf aus, falls ich falsch liege
Aber ich glaube, es handelt sich um eine Tamarinde

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 19:09 Uhr  ·  #3
hatte ich auch schon in Verdacht, aber wachsen die so gleichmäßig und gerade nach oben. Zudem noch sehr schnell. Die Blätter sind äußerst zart und sehen nicht wirklich nach immergrün aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 20:14 Uhr  ·  #4
Hey
Wie gesagt, garantieren kann ich dir das nicht, warte lieber noch auf einen Experten
Die Bilder haben mich aber sofort an meine kleinen Tamarinden erinnert, als ich dann gesehen habe, dass die Samen aus Australien sein könnten, habe ich mir gedacht, das könnte passen.
Meine Tamarinden wachsen recht schief, allerdings dachte ich immer, dass dies an den suboptimalen Lichtbedingungen liegt.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 21:43 Uhr  ·  #5
Hallo

Nope, keine Tamarinde. Die ist deutlich fein behaart, hat grössere/breitere "Blättchen", wo die Fiederblätter entspringen und die Fiederblätter sind weniger filigran. Normalerweise zeigen die "Blättchen" und der Neuaustrieb rote Farbe, könnte eventuell fehlen, wenn sie nicht draussen wächst, aber das dürfte hier nicht der Punkt sein.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 22:22 Uhr  ·  #6
Hallo,
sieh Dich einmal in der Gattung Senna um. Am meisten sind Senna corymbosa, S. didymobotrya, S. floribunda und S. spectabilis in Kultur.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Noch immer nicht geklärt...Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 13:03 Uhr  ·  #7
Vor einigen Wochen hatte ich dieses Bäumchen schon mal gepostet:
(Diese Pflanze wächst seit einem Jahr auf der Fensterbank vor sich hin. Ich dachte immer, das sei eine Robinie/Scheinakazie aber es fehlt eindeutig das einzelne Endblatt und die Stacheln. Sobald es dämmert, klappen die Blätter - ähnlich wie beim Flammenbaum - nach unten ab. Nun weiß ich nicht, was ich jetzt im Winter damit anstellen soll. Raus, in der Wohnung lassen??
Es besteht die eher geringe Wahrscheinlichkeit, dass es ein Samen aus Australien oder Ägypten war.)



Was es ist, weiß ich immer noch nicht. Seit 3 Wochen steht sie jetzt hell im kühlen Treppenhaus, hat nur unten ein paar Blättchen verloren, hat ca. 50 cm erreicht und blüht jetzt in der Spitze. Vielleicht macht das eine endgültige Bestimmung leichter
DSCI0159.JPG
DSCI0159.JPG (840.81 KB)
DSCI0159.JPG
DSCI0161.JPG
DSCI0161.JPG (835.76 KB)
DSCI0161.JPG
DSCI0165.JPG
DSCI0165.JPG (790.28 KB)
DSCI0165.JPG
DSCI0167.JPG
DSCI0167.JPG (869.69 KB)
DSCI0167.JPG
DSCI0180.JPG
DSCI0180.JPG (849.12 KB)
DSCI0180.JPG
DSCI0190.JPG
DSCI0190.JPG (789.61 KB)
DSCI0190.JPG
DSCI0191.JPG
DSCI0191.JPG (792.9 KB)
DSCI0191.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 13:24 Uhr  ·  #8
Ich habe dich mal zu deinem alten Thread geschoben.
Die Antwort von Hortus1 hast du aber wohl noch nicht gelesen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 15:09 Uhr  ·  #9
habe ich erst vor kurzem gelesen. Ein Gärtner mit dem ich darüber sprach - vor der Blüte - , meinte es sei keine Senna, die Blätter und der gerade Wuchs würden nicht passen. Aber jetzt, wo ich die Blüten sehe, könnte es doch passen...mal abwarten
Danke und LG
Werner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was habe ich da ausgesät?

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 16:36 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.