Was hab ich mir da eingefangen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was hab ich mir da eingefangen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas hab ich mir da eingefangen?Do 04 Aug, 2011 16:18
Mir ist sind seit kurzem bei ein paar Ahörnern und Weiden komische schwarze flecken an den Blättern aufgefallen. Bei den Ahörnern sind sie vereinzelt und verhältnismäßig groß, bei den Weiden sinds viele kleine, wobei mir hier auch aufgefallen ist, dass ein paar Blätter vergilben. Bin für jedlichen Ratschlag zur Behandlung dankbar.

LG Klaus
Bilder über Was hab ich mir da eingefangen? von Do 04 Aug, 2011 16:18 Uhr
Schwarze Flecken Ahorn.jpg
Schwarze Punkte Weide.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragDo 04 Aug, 2011 18:03
Beim Ahorn könnte es sich um den Runzelschorf handeln. Ich kann aber auf dem Foto leider nicht erkennen, ob kleine Pusteln da sind. Ansonsten Teerfleckenkrankheit. In beiden Fällen ist der Schaderreger der Pilz Rhytisma sp.
http://www.forst.wzw.tum.de/EXT/LST/BOT ... ytis~1.htm
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkran ... nkrankheit

Bei der Weide würde ich auf einen Rostpilz tippen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Aug, 2011 10:02
Erst mal danke für die Antwort. Hab mich mal ein bisschen reingelesen, bei der Teerfleckenkrankheit reicht es, nur die Blätter wegzuschnipsen oder sollten die dann noch irgendwie vernichtet werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern?

Und wie würde ich am besten den Rostpilz bekämpfen?

mfg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSa 27 Aug, 2011 16:42
Die Blätter würde ich auf jeden Fall in der grünen Tonne entsorgen, nicht auf dem Kompost oder liegen lassen.
Und den Rost würde ich nicht mehr unbedingt bekämpfen, da die Blätter eh geschädigt sind. Wenn die Blätter fallen, auch entsorgen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was habe ich mir da für Schädlinge eingefangen? von villagegirl91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

112

Do 07 Dez, 2017 12:00

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2602

So 16 Sep, 2007 11:33

von belascoh Neuester Beitrag