Was hab ich denn da? Cissus amazonica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was hab ich denn da? Cissus amazonica

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

Ich habe vor etwa drei Monaten diese schöne Pflanze gekauft (jedenfalls war sie da noch schön und hatte dichte Blätter). Die Pflanze rankt sich auf einem Stück Wurzel hinauf. Sie hat ein kleines Schild welches sie als Alocasia ausweist. Trotz meiner Pflege verliert sie alle Blätter, sie vertrocknen eins nach dem anderen.

Zudem hat sie kleine komische Punkte auf der Blattunterseite, einige weiss, die anderen schwarz. Ich gehe nicht davon aus das es irgendwelche Tiere sind da sich nichts bewegt und sie relativ fest am Blatt sind, es erinnert mich etwas an Sporen wie beim Farn.

Nun frag ich mich ob es auch wirlich eine Alocasia ist da ich im Internet keine vergleichbare Pflanze gefunden hab Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte und ein paar Tipps hat zum aufpäppeln.

vielen Dank schonmal

Jalin
Bilder über Was hab ich denn da? Cissus amazonica von Di 18 Nov, 2008 13:21 Uhr
gemischtes 188.jpg
gemischtes 192.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 18 Nov, 2008 13:57
:-k Schildläuse können es nicht sein?
Azubi
Azubi
BeitragDi 18 Nov, 2008 14:08
Ich finde nicht. Es sind wie gesagt teils schwarze oder weisse Punkte. Winzig klein und sie sitzen sehr fest. Wenn ich sie mit dem Nagel abschabe, bleibt eine kleine Vertiefung im Blatt zurück. Bewegen tut sich nicht und verschmieren lässt sich auch nichts.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragkrankDi 18 Nov, 2008 14:13
hallo,

schildläuse Bilder und Fotos zu schildläuse bei Google. sitzen ja fest auf dem blatt weil sie unter dem schild leben hm sehen deine punkte so aus????

liebe grüße andrea :D
Azubi
Azubi
BeitragDi 18 Nov, 2008 14:28
Nein.
Für Schildläuse sind meine "Dinger" zu klein, finde ich.
Ich habe jetzt verschiedene Bilder von Läusen aller Art angeschaut und meiner Meinung nach ist es nichts davon.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragDi 18 Nov, 2008 15:42
Hallo Jalin,

für mich sieht es auch nicht unbedingt nach Läusen aus, allerdings ist das Foto von der Unterseite nicht ganz scharf.

Du könntest aber die Pflanze mal ganz fein mit Wasser einnebeln und darauf achten, ob Du dann ein Spinnmilbennetz siehst, diese Biester sind nämlich ganz schlecht zu entdecken.

Zur Art Deiner Pflanze kann ich leider nichts sagen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragDi 18 Nov, 2008 17:06
hallo

:-k könnte es die Alocasia sp (Malaysia) sein :-k

http://www.asiaticgreen.com/Aroids.htm
Azubi
Azubi
BeitragDi 18 Nov, 2008 20:37
Hallo

Ich habe sie jetzt erstmal umgetopft. Die Erde war leicht angeschimmelt und auch auf dem Topf war ein Schimmelfilm. Ansonsten sind die Wurzeln okay, konnte auch da nichts von irgendwelchen Tierchen finden. Hoffenltich überlebt sie es...

Rose
Danke für Deine Suche.
Seh ich das richtig, beim Blatt von Alocasia sp sitzt der Blattstiel in der Vertiefung vom Blatt? Wenn ja dann ist es nicht meine Pflanze. Bei mir ist der Stiel direkt am Blattrand.

Grüsse und danke fürs Rätselraten
Azubi
Azubi
BeitragDo 20 Nov, 2008 21:07
Hat denn sonst niemand ne Idee?
Azubi
Azubi
BeitragSa 29 Nov, 2008 21:02
*Thread nach oben schieb*

Hallo liebe Pflanzenfreunde

Hat denn wirklich niemand ne Idee was genau meine Pflanze sein könnte?
Ich habe bereits nach allem gesucht was mit Alocasien zu tun hat, leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht sitzt sie ja auch im falschen Substrat und kränkelt deswegen. Ich fände es wirklich schade sollte sie eingehen.

Grüsse

Jalin
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 29 Nov, 2008 21:06
Kannst du mal ein Gesamtfoto von der Pflanze machen :-k :-k :-k
Azubi
Azubi
BeitragSa 29 Nov, 2008 21:15
Hallo Mel
Nein leider geht das mit den Fotos nicht, Camera kaputt...

Bei Fragen zur Bestimmung stehe ich Dir aber gerne zur Verfügung :wink:

Edit:

Ich habe hier nochmal die Suchfunktion benutzt und einen Beitrag gefunden:

http://green-24.de/forum/ftopic33089.html&highlight=alocasia#418877

Ich finde das sieht meiner Pflanze sehr ähnlich, wenn's nicht sogar die gleiche ist.
Azubi
Azubi
BeitragMo 08 Dez, 2008 17:35
Hallo

Das Räsel ist gelöst, meine Pflanze ist eine Cissus amazonica Bilder und Fotos zu Cissus amazonica bei Google. . Durch einen Tipp in einem anderen Forum bin ich darauf gestossen.
Nach ein paar Minuten Suche stellt sich heraus warum sie so kränkelt...anscheinend braucht sie eher hohe Temperaturen und ne relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Mehr als mehrmals täglich besprühen kann ich ihr leider nicht bieten. Mal schauen ob sie sich doch noch erholt...

Vielen Dank an alle die mit gerätselt haben

Grüsse

Jalin

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cissus amazonica von Green-itaka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2258

Mi 17 Jun, 2009 18:36

von wurst Neuester Beitrag

Was ist das für eine Kletterpflanze ?Cissus amazonica von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1535

Mi 02 Dez, 2009 11:14

von Smaily Neuester Beitrag

Noch eine mir unbekannter Pflanze.. Cissus amazonica von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2999

So 11 Nov, 2012 19:30

von Aristolochia Neuester Beitrag

Cissus- Cissus striata von Renchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3717

Mo 28 Apr, 2008 13:37

von Renchen Neuester Beitrag

Eucharis amazonica - Amazonaslilie von susi75, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

4013

Fr 16 Feb, 2018 20:19

von Kurti60 Neuester Beitrag

Amazonaslilie - Eucharis amazonica von susi75, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4258

Do 22 Okt, 2015 19:43

von susi75 Neuester Beitrag

Alocasia amazonica kränkelt von Sophiadraecena, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

208

Mi 13 Jun, 2018 16:03

von Sophiadraecena Neuester Beitrag

Was ist das für Pflanze?- Amazonaslilie - Eucharis amazonica von Namaste, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1052

So 06 Dez, 2015 19:44

von Namaste Neuester Beitrag

Blattkaktus (Lepismium?) gesucht? Wittia amazonica von witchym, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3399

Do 18 Mär, 2010 0:31

von witchym Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen - Amazonaslilie - Eucharis amazonica von reinhard101, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

221

Fr 23 Mär, 2018 20:51

von gudrun Neuester Beitrag