Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und habe gesehen das schon so manchen mit dem selben Angelegenheit wie ich geholfen werden konnte

Also wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, auf dem auch mehrere Apfelbäume stehen. Letztes Jahr trugen sie alle ganz fleißg und ich konnte mich vor Äpfel nicht retten. Da ich aber gerne in der Küche rumhantiere hab ich sie alle verwerten können. Ich habe die Äpfel dann gepflägt wenn sie für mich reif aussahen und eben leicht zu pflügen waren. Aber es ist dumm wenn man gar nicht weis was das für ein Apfel ist wann der geernet werden darf usw. Deswegen und auch aus Neugierde möchte ich wissen was ich da für äpfel habe. Es geht mir um folgende (muss noch ein zweites Thema eröffnen da man ja nur 3 Fotos hochladen darf)....würde mich freuen wenn ihr was wisst
K800_2c.JPG
K800_2c.JPG (106.6 KB)
K800_2c.JPG
Apfel 2 geteilt
K800_2b.JPG
K800_2b.JPG (94.69 KB)
K800_2b.JPG
Apfel 2 unten
K800_2a.JPG
K800_2a.JPG (100.93 KB)
K800_2a.JPG
Apfel 2 oben
K800_1c.JPG
K800_1c.JPG (108.92 KB)
K800_1c.JPG
Apfel 1 geteilt
K800_1b.JPG
K800_1b.JPG (96.79 KB)
K800_1b.JPG
Apfel 1 unten
K800_1a.JPG
K800_1a.JPG (100.03 KB)
K800_1a.JPG
Apfel 1 oben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 14:02 Uhr  ·  #2
Ich kann leider nur wiederholen was ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hab:

forum/ftopic88124.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 09:56 Uhr  ·  #3
Guten Morgen, Äpfelgenießer,

beim Anblick der Bilder läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!

Sicherlich ist es schwer, anhand von Fotos die Sorte eines Apfels zu bestimmen.

In manchen Fällen sind sie aber unverkennbar, wie etwa der "Red Delicious" auf den Bildern des zuerst vorgestellten Apfels.

In anderen Fällen könnte man versuchen, mit Hilfe eines Apfelsorten-Bilderbogens weiter zu kommen.

Einen Pomologen zu befragen, mit dem Apfel in der Hand, erscheint natürlich der erfolgreichste Weg zu sein. Aber auch die sind sich bei der Bestimmung nicht immer sicher.

In jedem Fall: Guten Appetit, allerseits!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 13:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Dieter Hermann
Sicherlich ist es schwer, anhand von Fotos die Sorte eines Apfels zu bestimmen.
In manchen Fällen sind sie aber unverkennbar, wie etwa der "Red Delicious" auf den Bildern des zuerst vorgestellten Apfels.

Das ist ja das tückische, dass man meint ihn sicher zu erkennen.
Ich hätte den als 'Gloster' angesprochen und bin mir eigentlich auch sicher, aber eben nur ...eigentlich

Grüße H.-S.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 13:31 Uhr  ·  #5
stimmt,

hesperis, das könnte gloster sein, oder auch starkrimson, wer weiss das schon genau, nur anhand eines fotos.

kdb
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 15:55 Uhr  ·  #6
Immerhin haben wir jetzt schon bei der ersten nachgefragten Sorte die Auswahlmöglichkeit von ca 1500 auf 2 - 3 Sorten eingeschränkt!
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 20:26 Uhr  ·  #7
nein nein,

wir haben noch lange nicht auf 2 oder 3 sorten begrenzt. es gibt eine menge roter apfelsorten, die nach vorn etwas konisch zugehen. ganz so einfach ist es eben nicht.

auch ein pomologe bestimmt die sorte nach mehreren merkmalen, wobei die äußeren nur einen minimalen darstellen, geschmack, blattformen, geruch, aroma, kerngehäuseform, lage und länge des stieles, farbe, lage und form der kerne und einiges anderes führen erst zur sicheren sortenbestimmung.

kdb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was hab ich da bloß für Apfelsorten

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 21:24 Uhr  ·  #8
....Photos der Blüten, sowie Aufzeichnungen zum Blütezeitpunkt sollen bei einigen Pomologen auch sehr beliebt sein, habe ich mal gehört.


Hier, für die Herbsttage auf der Zeche Waltrop, wird angegeben, daß man pro Sorte, die man bestimmt haben will, mindestens 3 reife Früchte mitbringen soll. Das soll sicher dazu dienen, die wiederkehrenden Merkmale besser zu erkennen und optische Ausreißer besser einordnen zu können: forum/viewtopic.php?t=88700



Ich vermute aber auch, daß da mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird, und daß ein Pomologe, wenn Du ihm sagst, Du hast vor 15 Jahren bei Dehner einen Apfelbaum für Deinen Hausgarten gekauft, im Geiste keine 1500 Sorten durchgeht, sondern höchstens zwei Dutzend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.