Was gibts zu Silvester?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 22:24 Uhr  ·  #1

Ja zu trinken haben wir, das ist einfach.
Aber ich such nach einer Idee zum Essen. Wir sind 6 Personen und einer isst keinen Käse. Suppe wird nicht gewünscht. Zweie müssen frühs wieder auf zum Dienst (Altenpfleger).
Ich dachte schon wir grillen gemütlich (am Kamin draußen, natürlich mit Dach übern Kopf).
Da gibt es dann Roastbeef, Rinderhüfte, Geflügel, und alles exklusiv mit Salaten und Dips und Dessert.
Aber für alles nach exklusiv suche ich noch nach Ideen.
hat auch jemand sowas vor

Das abgehangene Rind wird in gleichmäßige Scheiben zerteilt (ca. 1,5 cm) und eingelegt in: Marinade aus Sojasoße (Nur ein paar Spritzer), grob gemahlenen Pfeffer, Limettensaft, Rot- oder Rosewein, ein Spritzer Worcestersauce, und frische Kräuter, je nach Geschmack, kein Salz, ein ganz wenig Öl, am besten kaltgepresstes, nur so verbinden sich alle Enzyme. Wer es mag auch Knobi und auch einen kleinen dupps Senf.
eigentlich sind hier keine Geschmacksgrenzen gesetzt, einfach nur ausprobieren.
Auch ein Pfirsich kann nicht schaden.
Alles nur von mir probiert und auch immer gut angekommen.

Hat jemand das Rezept der Sauerkraut Suppe



LG und Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 22:39 Uhr  ·  #2
hallo,
ich habe diese Sauerkrautsuppe (nach Bildanleitung einfach) schon ein paar mal gekocht. http://www.tschechische-kueche.de/kapustnica/
Oder suchst du eher was pikantes wie Szegediner Gulaschsuppe?

Fleisch ist bei uns nicht so sehr gewünscht, weshalb es bei uns an Silvester immer ungar. Kartoffelgulasch und Kräuterbaguette gibt. Dann noch Brötchenplatte zum Happen, berliner Minibuletten, Nudelsalat, Gemüse-Eierplatte und für die Jüngeren gibt es bunte Pizzavariationen vom Blech. Als süsse Beigabe gibt es bei uns auch keine Pfannkuchen/Berliner, sondern eine Mandarinen/Traubentorte.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 22:58 Uhr  ·  #3
Nach dem saarländischen Motto: "Hauptsach gudd gess" gibt es bei uns Gefillde mit Specksoss und Sauerkraut.
Das schmeckt " saugudd"!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 00:01 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 01:06 Uhr  ·  #5
Zitat
Das abgehangene Rind wird in gleichmäßige Scheiben zerteilt (ca. 1,5 cm) und eingelegt in: Marinade aus Sojasoße (Nur ein paar Spritzer), grob gemahlenen Pfeffer, Limettensaft, Rot- oder Rosewein, ein Spritzer Worcestersauce, und frische Kräuter, je nach Geschmack, kein Salz, ein ganz wenig Öl, am besten kaltgepresstes, nur so verbinden sich alle Enzyme. Wer es mag auch Knobi und auch einen kleinen dupps Senf.
eigentlich sind hier keine Geschmacksgrenzen gesetzt, einfach nur ausprobieren.
Auch ein Pfirsich kann nicht schaden.


hallo,
und in das alles legst du den fleisch ein???
da streiten sich die geister bei uns, ich habe das meinem mann vorelesen und er findet das prima (auser pfirsich),
mich dagegen, erinnert das an frühere 3 "S" beim fisch "säubern, säuern, salzen".
vom fisch schmeckte man nicht viel, auch nicht wenn der leicht muffelte
heute lässt man den lebensmitteln deren geschmack.
ich würde zumindest keine sojasoße zum einlegen nehmen, da ist salz drin und salz zieht wasser an.
marinieren würde ich mit thymian, pfeffer, zwiebeln, bischen öl (wenn überhaubt senf).

du kannst auch verschiedene geschmacksrichtungen bei kräuterbutter machen,
da kommt nämlich die worcestersauce rein und da kannst du auch nach belieben den knoblauch, kräuter paprika und tomatenmark reintun.

für geflügel kann man vielleicht die zitronengras blätter nehmen und die als spiesschen verwenden, da die recht hart sind und geschmacklich gut passen (werde morgen ausprobieren).

lg mursik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 21:09 Uhr  ·  #6
@mursik
das klingt vielleicht alles viel, aber ich mariniere hier immer verschieden an. D.h. nicht alle Zutaten kommen da mit rein. Immer mal anders. Dies sind nur Variationen. Und ich nehme eben grad Soja, weil das nicht so sehr dem Fleisch den Saft entzieht wie Salz.
Ich mariniere mal eher herzhaft, würzig und dann mal wieder etwas lieblicher oder auch mal etwas milder.

Danke euch für das Rezept mit der Sauerkrautsuppe, ich nehme das original

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 00:00 Uhr  ·  #7
Bei mir gibt's nur Heringssalat mit Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln und rote Rüben (Bete) im Dressing. Dazu Baguette. Und danach möcht ich mir im Prater das Silvesterfeuerwerk anschauen und eventuell fotografieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 03:36 Uhr  ·  #8
Eve

ich komm zum futtern vorbei; 'Fich' iss immer jut
Bei mir gibbet lauwarmen Kartoffelsalat mit Speck-Senfmarinade und Bockwurst. Das Ganze wird dann zünpftig mit ne'm juten Bier wechgespühlt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 11:44 Uhr  ·  #9
Zitat
Das abgehangene Rind wird in gleichmäßige Scheiben zerteilt ...........

Ist das nicht bischen viel für 2 Personen?? So'n Rind ?

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 14:03 Uhr  ·  #10
Also wir geniesen den Abend mit einer guten Auswahl
DSC01019.JPG
DSC01019.JPG (872.95 KB)
DSC01019.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 14:15 Uhr  ·  #11
Angel,

erwartest Du eine Armee?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 14:19 Uhr  ·  #12
hallo BlackAngel_Of_Diabolo_1
wenn ich das gewußt hätte, dann wäre ich mit meiner Gesellschaft doch zu dir gekommen.
Das sieht lecker aus und ist so richtig was zum Stippen.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 15:15 Uhr  ·  #13
Also das ist Essen für 10 Mann
aber ich könnte auch noch ein paar mehr satt bekommen.
DSC01022.JPG
DSC01022.JPG (853.61 KB)
DSC01022.JPG
DSC01021.JPG
DSC01021.JPG (812.57 KB)
DSC01021.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 15:52 Uhr  ·  #14
Und das steht schon alles auf dem Tisch? Wann wollt ihr denn schon essen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was gibts zu Silvester?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 16:57 Uhr  ·  #15
Das ist sicher schon alles weg.............*duckundwech*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.