Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Meine Yukka-Palme sieht zur Zeit gar nicht gut aus. Ich habe schon im Forum gesucht, und die Ursachen sind sehr vielfältig.
Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, habe ich mal Fotos gemacht.
Vielleicht kann ja jemand erkennen, was ihr nicht gefällt.

http://farm3.static.flickr.com…f1.jpg?v=0

Danke für eure Antworten.

Gruss,
Annalisa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
Leider ist kein Bild zu sehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hallöchen,

ich kann zwei Bilder sehen und finde, Deine Yucca sieht nicht schlecht aus. Ich nehme mal an, Du meinst die braunen hängenden Blätter.
Ich habe in Südamerikas in freier Wildbahn Yuccas in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen und da sind auch so braune "Blätter" in Massen dran.
Auf jeden Fall brauchen sie nur wenig Wasser, möglichst hell und sonst sind sie recht anspruchslos.

Die Blätter kannst du von Zeit zu Zeit sachte nach unten abziehen.

Achso, ganz wichtig: schau natürlich mal ob Du Ungeziefer siehst irgendwo.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:51 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:52 Uhr  ·  #5
Könnte vielleicht auch der Topf zu klein sein? Oder brauchen Yuccas nicht so viel Platz?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:56 Uhr  ·  #6
Ich denke mal die muß in einen größeren Topf sieht aus als wäre der zu klein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:58 Uhr  ·  #7
Und wie...das ist ne Zwangsjacke...unbedingt umtopfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 08:07 Uhr  ·  #8
Yucca in der zimmerecke - das kann nicht gutgehen.

Bei zu geringem lichtangebot wie hier evalualisiert die pflanze ihre blätter und stösst jene, die am wenigsten ertrag bringen, ab. Davor werden noch die verwertbaren stoffe (v.a. chlorophyll) abgezogen. Deine braunen blätter sind also eine natürliche reaktion auf einen ungeeigneten standort.

Sollte sie allgemein braune blattspitzen haben (am foto nicht erkennbar), so weist das zusätzlich auf zu trockene luft hin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 08:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nazareno
Yucca in der zimmerecke - das kann nicht gutgehen.

Wenn ich mich nicht sehr täusche hängt das bei einer Yucca, wie bei vielen anderen Pflanzen, im Winter vor allem mit der Temperatur zusammen. Wenn die Yucca in einem kühlen (:!:) Raum steht, kommt sie auch mit weniger Licht klar.
Bei Wohnzimmertemperaturen benötigt sie natürlich viel Licht.

Frank hat zur Überwinterung auch einen schönen Artikel verfasst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was gefällt meiner Yukka-Palme nicht?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 16:00 Uhr  ·  #10
Also allzuschlecht schaut sie ja wirklich noch nicht aus. Ich würde sie auf jeden Fall heller stellen - oder kühler, je nachdem was möglich ist. Wenn du sie kühler stellst, daran denken, das Gießen zu reduzieren.
Und der Topf sieht im Verhältnis zur Pflanzengröße zu klein aus. Ist der noch nicht völlig durchwurzelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.