Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Capalbio Scalo
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin in Italien auf einen Baum mit diesen Samenkapseln gestossen. Der Baum war ca. 8m hoch, die Blaetter ca.6-8cm lang und oval. Blattoberseite dunkelgruen, Blattunterseite eher weisslich. Mir wurde gesagt, dass der Baum im Fruehjahr/Sommer(?) wunderschoene rosafarbene Bluten bekommt.
Die Samenkapsel ist ca. 2cm lang und im Inneren befinden sich neben den Samen viele kleine weiche Haare, die sich richtig in die Haut pieken, aehnlich wie bei Kakteen.
Ich versuche mal ein Foto anzuhaengen. [/img]
Samen 011.jpg
Samen 011.jpg (249.7 KB)
Samen 011.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:54 Uhr  ·  #3
das ist ja toll, jetzt bekomme ich auf diesem Weg raus, welche Pflanze bei mir wächst. Ich hab mir diesen Samen auch aus Spanien mitgebracht und letztes Jahr eingesamt. Der Baum stand vor dem Hotel und war ca. 4 m hoch.
Inzwischen wachsen 3 kleine "Bäumchen", 10-20 cm gross, langsam bei mir. Die Samen sind wirklich geschützt wie ein Kaktus, hab viel "Spass" beim puhlen gehabt.
Da mein Baum ohne Blüten war, konnte ich ihn hier bisher noch nicht finden.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:07 Uhr  ·  #4
Sorry

hab ich hier was verpasst Die Samenkapseln in dem Link sehen doch ganz anders aus als die in dem Beitrag

Brauche ich eine Brille zum entzerren
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Das ist der Norfolk-Hibiskus... (Lagunaria patersonii)

Aber Brachychiton hat genauso fiese Stachelhärchen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:06 Uhr  ·  #6
Nicht verzagen Roadrunner fragen....können wir ein Foto von den Samen haben?

Den kenne ich noch nicht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:09 Uhr  ·  #7
Klar doch...

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:15 Uhr  ·  #8
Also vom Blatt her dachte ich sofort an Olive! Aber die haben ja Kerne ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:15 Uhr  ·  #9
Ach diiie....

Sehen erst etwas wie Klebsame aus Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Capalbio Scalo
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 21:49 Uhr  ·  #10
Vielen Dank fuer Eure schnelle Hilfe!
Also ich denke, es ist tatsaechlich der Norfolk-Hibiskus.

Kara, kannst Du mir bitte sagen, wie Du die Samen ausgesaet hast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 23:13 Uhr  ·  #11
da ich es nicht besser wußte, hab ich sie ausgepuhlt (aua-autsch)und einfach geballt in einen Blumentopf getan und mit Erde bedeckt....
Naja... bei mir sind nur 3 gewachsen, das spricht nicht wirklich für eine hohe Wachstumsrate bei meinem Vorgehen.
Ich kann aber, nachdem ich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe, Perlite empfehlen. Wenn ich nochmals solche Samen bekomme, werde ich es damit auch nochmal probieren, diesmal aber mit doppelten Handschuhen!!!!!
Weiß zwar noch nicht wo ich die Bäume hinpflanzen werde...
Ich wünsch Dir mehr Wachstum bei Deinem Samen,Fiorella.
Azubi
Avatar
Herkunft: Capalbio Scalo
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #12
Danke!
Ich hoffe, die Wachstumsrate wird bei mir bei 100 Prozent liegen, da ich in den mitgenommenen Samenkapseln nur einen Samen gefunden hab, die anderen waren wohl schon ausgefallen.
Diesen einen hab ich jetzt allerdings nach 2taegigem waessern in die Erde getan. Mal sehen, ob was dabei rauskommt...

Ciao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:51 Uhr  ·  #13
Hallo, hätte da noch Fragen zu
Hat von euch schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Das anmakierte hab ich in einer Beschreibung eines Händlers gefunden. Leider aber keine weiteren Infos...

1. üppige Blütenpracht im Sommer; glänzende & rosafarbene Blüten
Wie alt muß dieser Hibiskus sein, damit er anfängt zu blühen? Gibt es auch andere Blütenfarben?

2. von April bis Oktober im Freien in Topfgärten (Balkon, Terrasse, Garten) mit Überwinterung im Haus
Ab wieviel Grad muss er rein? Besteht die Chance, das er an einem geschützten Ort auch winterhart ist/wird?

Hab meine 3 Kleinen (45 cm, 25 cm und 16 cm) dieses Jahr das erste Mal nach draussen gebracht, werden am Wochenende auch noch in einen größeren Topf umgesetzt, da sie nicht in ihrem bisherigen Pott (weiter)wachsen möchten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fuer Samen sind das? Norfolk-Hibiskus

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:50 Uhr  ·  #14
green-24.de/forum/ftopic13274.html

Das hat mir zwar schon sehr viel weiter geholfen, aber:
Wie alt muß dieser Hibiskus sein, damit er anfängt zu blühen?
Besteht die Chance, das er an einem geschützten Ort auch winterhart ist/wird?
Hab nicht wirklich Platz einen Baum drinnen zu überwintern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.