Was für Pflanzen??

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 14:59 Uhr  ·  #1
Habe ich gerade im Garten gefunden. Das erste am Bachlauf, das 2. im Gartenbeet.


Es wächst aber im Trockenen, zwischen Teichfolie und dem Pflanzstein.


Ich habe im Herbst von fast allem, was ich beschnippelt habe, ein paar Äste einfach in die Erde gesteckt. Kann aber auch sein, das es etwas neues ist, und ich es im letzten Jahr einfach gerupft habe.


An meinem Osterkaktus sitzt jetzt oben so ein kleines Krönchen. Ist das eine Samenkapsel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hi Chiva,
das 1. Bild ist ein Unkraut, klebt an der Kleidung, der Name liegt mir auf der Zunge ich hoffe er wächst nicht an
Dein 3. Bild: Kaktusfrucht gut ausreifen lassen und die kleinen Samen aussähen, das Fruchtfleisch ist essbar nur nicht viel drann was rauskommt an Kaktus mußt du abwarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:32 Uhr  ·  #3
Das erste ist ein Labkraut. Ob es ein Unraut ist, liegt im Auge des Betrachters.
In meinem Rosenbeet betrachte ich es als solches , am Wegesrand nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:33 Uhr  ·  #4
Das ist ja irre, hatte ich an einem Osterkaktus noch nie!!!

Das Unkraut werd ich dann mal mit Handschuhe rupfen!!
Danke schonmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:35 Uhr  ·  #5
also ich finde Nr 2 irgendwie birkenähnlich.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:40 Uhr  ·  #6
Dann sind das Emigranten!!
Aber würde mich schon freuen!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:44 Uhr  ·  #7
Nr. 2 könnte aber auch ein Sumpfeibisch sein, allerdings kommt der nicht von allein.
Nr. 1 wird bei uns umgangssprachlich Klebekraut genannt, weil es ganz penetrant an der Kleidung haften bleibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:48 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #9
Hm, Sumpfeibisch hab ich letztes Jahr ausgesät, ist aber nix draus geworden.!!
Aber ich kippe die Erde von solchen "Blindgängern" häufig in die Beete. Wäre also gut möglich!!

Danke für die sehr erfreulichen Antworten!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #10
Ich hab noch mal gegoogelt und möchte meine Antwort zu 2 selbst in Frage stellen, Sumpfeibisch hat doch ein anderes Blatt. Birke denke ich ist es aber auch nicht.

@Chiva
schau Dich doch mal um was für Bäume in der Nähe stehen, davon könnte es ein Sämling sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:56 Uhr  ·  #11
Danke Rambling Rose, Labkraut bin nicht auf den Namen gekommen
an Wegesrand kann es ruhig wachsen,im Garten will ich es wegen der Springschwänze nicht haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:02 Uhr  ·  #12
Springschwänze ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:11 Uhr  ·  #13
Ja, die lieben anscheinend das Labkraut, aber ich diese Tiere nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:12 Uhr  ·  #14
Hallo Heike,

schau mal DAS wird dann aus den Samen (Lichtkeimern) des Osterkaktus:



Die Kleinen (ca. 3-5 mm hoch) sind jetzt 2 Monate alt ... wachsen furchtbar langsam, aber doch!

Der Sämling könnte m.E. schon eine kleine Birke sein, die sehen bei mir auch so ähnlich aus.

Labkraut: pass nur beim Ausrupfen aus, das ist echt lästig, wenn es "verwildert" ... die einzelnen Pflanzen haben eine 3-fache, fadenförmige Wurzel und wollen komplett ausgerupft werden - sonst kommen sie unweigerlich wieder!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:12 Uhr  ·  #15
Bei der 2. Pflanze würde ich auf Moorbirke tippen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.