Was für Pflanzen??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:13 Uhr  ·  #211
Glückwunsch Moni!
Meine wollten nicht keimen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:21 Uhr  ·  #212
Danke, Diana!

Das war bei mir mehr "Glück im Unglück", die ersten wollten auch nicht .... wobei ich mit diesen auch nicht gerechnet habe, weil die Samenkapseln nicht rot geworden sind; das sind die 1 Jahr nach dem Verblühen noch immer nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:23 Uhr  ·  #213
Komisch,
meine waren rot.
Naja, neue Blüte, neues Glück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:24 Uhr  ·  #214
Viel Erfolg, Diana!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:26 Uhr  ·  #215
Danke!
Erst mal müssen sie aber Knopen machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:37 Uhr  ·  #216
Die kleine Samenkapsel ist oben offen. Wird der Samen da rausgeschüttelt= Also von der Pflanze selbst?

Mit dem Bäumchen warte ich noch ab, vielleicht kommt da ja noch was eindeutiges.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:44 Uhr  ·  #217
Chiva, den Samen mußt Du selbst rausmachen und einsähen ist wie bei der Feigenkaktusfrucht, nur viel viel kleiner.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #218
Hallo Heike,

schütteln geht da nicht, die Samen sitzen im Fruchtfleisch ... rausschaben und auf Küchenpapier streichen und dann leicht antrocknen lassen, und immer wieder auf frisches Küchenpapier streichen, damit das Fruchtfleisch weg ist .... und dann aufs Substrat streuen .... und mit einem durchsichtigen Deckel abdecken, hell und warm aufstellen .... das Foto von meinen Winzlingen oben hast Du gesehen????

Viel Glück mit Deinen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:50 Uhr  ·  #219
Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht!!
Kann man den sehen, wann sie reif ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:52 Uhr  ·  #220
Hallo Heike,

"normalerweise" sollten sie reif sein, wenn sie so rot sind wie Deine ... aber meine waren auch keimfähig, obwohl die Samenkapsel erst grün-gelb ist ... die wollen bei mir nicht rot werden ... und das 1 Jahr nach der Blüte!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:54 Uhr  ·  #221
nach Deiner beschreibung ist sie reif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:00 Uhr  ·  #222
Ok, dann werd ich mal ein Plätzchen im Aquarium frei machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.