Was für Pflanzen sind das?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir (meine Eltern und ich) haben vor kurzem einen Garten von einer älteren Dame übernommen und da der Garten etwas größer ist (455 qm), hat sich an Pflanzen viel angesammelt - vieles, was wir als Gartenanfänger nicht kennen. Einiges wollen wir rauswerfen und bei anderen Pflanzen wissen wir nicht mal, ob das überhaupt blühen kann

Das sind einige Pflanzen, wo es mich interessieren würde, wie sie heißen:

Nr. 1



Nr. 2



Nr. 3



Nr. 4



Wisst ihr vielleicht, um was für Pflanzen es sich hier handelt?
Bei Nr. 3 sind kleine schwarze Kügelchen dran, ich hoffe ihr könnt es erkennen.

Danke =)
..Antje
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:24 Uhr  ·  #2
1. ist eine Stockrose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:29 Uhr  ·  #3
Nummer Drei würde ich auf einen Lilienart tippen.. Feuerlilien sind rot, kann ich aber so noch nicht erkennen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:35 Uhr  ·  #4
So, ich hab Nr. 3 nochmal vergrößert.. die Rosen im Hintergrund haben ein wenig abgelenkt

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:39 Uhr  ·  #5
Sind aber immer noch zu grün, können aber auch so werden, die habe ich auch im Garten...
4.7.08 011.jpg
4.7.08 011.jpg (471 KB)
4.7.08 011.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:41 Uhr  ·  #6
Also wenn es wirklich Lilien sind, dann ist das super. Die wollte ich sowieso im Garten haben.
Wann blühen die denn normalerweise?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:44 Uhr  ·  #7
Je nach Pflanzungszeit und Wetter, von Juni bis spät ind den August, jedenfalls bei uns
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:46 Uhr  ·  #8
Die rotgelben haben wir auch, könnte jetzt ein Photo rein setzten aber ich frage lieber heut Früh marcu, sie weiß es...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 00:55 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 01:04 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 04:06 Uhr  ·  #11
& last but not least noch die nummer 2, das ist der samenstand einer junkerlilie, asphodeline lutea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was für Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 06:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von LaTrieste




Bei Nr. 3 sind kleine schwarze Kügelchen dran, ich hoffe ihr könnt es erkennen.

Danke =)
..Antje


Das sind sogenannte Bulbillen, also Brutzwiebeln, aus denen auch mal Lilien werden sollen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.