was für ne pflanze ist das???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:26 Uhr  ·  #1
ich habe mir im internet samen für eine ananasguave bestellt und auch geliefert bekommen, aber die sah dann anders aus als die bilder die im internet umherkreisen wie eine ananasguave aussehen soll


das ist sie wo sie ca. 3onate alt ist



und hier der samen



mich würde interessieren was das für eine pflanze ist ob es doch eine ananasguave ist oder was anderes.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:31 Uhr  ·  #2
Der Samen ist auf jeden Fall der einer Guave, nur da ist keine gekeimt- das scheint irgendwas Grasartiges zu sein, was vermutlich in der Erde war.
Hast du denn schon mal vorsichtig nach den Samen gebuddelt? Sind die einfach verfault oder noch da?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:36 Uhr  ·  #3
ne nach den samen habe ich nicht gekuckt da ich nicht die wurzeln der pflanze beschädigen wollte kann ich aber demnächst was machen, ist das "nur"gras oder wird es doch was (egal was nur schön^^)

achso die erde habe ich im dehner baumarkt gekauft war extra aufzuchterde

hier nochmal ein bild vom stamm da bildet sich sowas wie ein stamm eine rpalme oder so änlich jedenfalls wird es so bräunlich und fest



Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:44 Uhr  ·  #4
Also eine Guave wird es nicht mehr.
Ich würde mal nach den Samen schauen (auch wenn die recht klein sind)- das Gras kannst du getrost beiseite schieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:49 Uhr  ·  #5
ok danke ich lasse es dennoch mal weiterwachesn, ich werde mal nach kucken nach den samen waren 4stk die ich reingetan habe schade das keine gekeimt ist ;(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 17:44 Uhr  ·  #6
hallo,
meiner meinung nach, geht die aussaat von ananasguave nur aus einer frischen frucht.
ich hatte meine früchte von edeka, wurden dort als feijoa aus kolumbien verkauft.
leider hatte ich zuvor mehrmals keinen erfolg bei der aussaat gehabt mit samen von verschiedenen samenshops.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 19:36 Uhr  ·  #7
bei dem Schimmel kann es durchaus sein, dass die vergammelt/verfault sind.
Guck mal nach, ob du noch was findest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 09:44 Uhr  ·  #8
Hallo,

gegen den Schimmel kann ich dir Lapachorinde empfehlen. Die obere Schicht Erde mit dem Schimmel kannst du vorher etwas entfernen. Um dann noch den Pilz zu beseitigen einfach die Rinde kochen, den daraus entstandenen Tee abkühlen lassen und die Erde damit gießen. Lapachorinde ist echt ein Wundermittel gegen Schimmel. Kriegt man in der Apotheke und im Reformhaus zum Beispiel.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 10:19 Uhr  ·  #9
ok danke werde ich mal probieren habe mal gehört chinostol tablette sollen auch wirken gegen schimmel aber habe das bishe rniht gemacht da ich die nicht mit medikamente vollpumpen wollte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: was für ne pflanze ist das???

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 10:38 Uhr  ·  #10
Chinosol hilft auch, wenn mans nicht überdosiert, passiert auch den Pflanzen nichts
Bei 0,5 g Tabletten - Wirkstoff:8-Chinolinosulfat-Kaliumsulfat (nicht: Neochinosol) 1 Tablette auf 1 Liter Wasser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.