Was für kerne??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was für kerne??

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Für welche Pflanzen braucht es einen männl. und einen weiblichen Kern (samen )

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:39 Uhr  ·  #2
für zweihäusige Pflanzen, also für Arten von denen es ein weibliches und ein männliches Exemplar gibt. Allerdings weiß ich nicht wie korrekt die Bezeichnung weiblich udn männlicher Samen ist, weil man den Samen das geschlecht eigentlich nicht ansieht und die Pflanzen erst im Laufe ihres Lebens eben weiblich oder männlich werden. Das betrifft zB Sanddorn, Kiwi, Ginkgo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:41 Uhr  ·  #3
Lizzy,
Du bist gaaaaanz lieb - hartnäckig - und ungäubig! :D:D

Also ich kenne keine männlichen und weiblichen Kerne!

Aber vielleicht kommt noch eine andere Meldung hier?

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:48 Uhr  ·  #4
Hallo Moni
Ich bin nicht ganz sicher viel sagen nein das gibt es nicht aber es zählen mir auch leute früchte auf (kiwi) für die braucht es männl und webl kerne
lllllllg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:54 Uhr  ·  #5
denke es ist Definitionssache. Wenn ein Same weiblich ist, wenn aus ihm eine weibliche Pflanze entsteht, dann gibt es weibliche Samen. Ich hab nur noch nie von einem Unterschied gehört, weil es teilweise Jahrzehnte (Ginkgo, Welwitschia) dauert bis eine Pflanze ihr wahres Geschlecht verrät..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lizzy
Hallo Moni
Ich bin nicht ganz sicher viel sagen nein das gibt es nicht aber es zählen mir auch leute früchte auf (kiwi) für die braucht es männl und webl kerne
lllllllg


hallo lizzy

den kernen sieht man nicht an ob´s männer oder frauen sind
es gibt pflanzen (zb Kiwi) die brauchen eine weibliche und eine männliche pflanze, die weibliche pflanze muss von der männlichen Pflanze (mittels einer Biene) befruchtet werden, und dann gibt´s die pflanzen die sich mit ihrem blütenstaub selbst befruchten

http://suche.aolsvc.de/suche/w…st%E4ubung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:15 Uhr  ·  #7
ok, danke
mfg lizzy
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 13:46 Uhr  ·  #8
Hi, es gibt eine Methode (zumindest bei manchen Pflanzen), feminisierte Samen zu gewinnen, also Pflanzen, die zu einem weitaus höheren Prozentsatz Weibliche Pflanzen hervorbringen.

Code
Sie werden hergestellt, indem man eine weibliche Pflanze dazu bringt, ein Zwitter zu werden, so daß sie männliche Blüten entwickelt. Diese ja eigentlich weibliche Pflanze läßt man dann eine richtige weibliche Pflanze bestäuben, deren Samen dann eben diese besondere Eigenschaft der feminisierten Samen hat.

Es ist jedoch nicht so, daß man an normalen Samen erkennen kann, ob sie männliche oder weibliche Pflanzen hervorbringen, so daß man die männlichen/weiblichen aussortieren kann.

Die Verwendung von feminisierten Samen ist sehr umstritten, da daraus entstehenden Pflanzen ein hohes Risiko aufweisen, selbst zu Zwittern zu werden, die dann männliche Blütenstände haben. 


Solltest Du deine Pflanzen allerdings in den Garten stellen, brauchst Du dir eigentlich keine Gedanken um die richtige Bestäubung zu machen, das macht dann die Natur für dich (Fremdbestäubung). Solltest du (wegen dem Züchterinstinkt in Dir) selbst bestäuben wollen musst du wohl oder übel die Pflanzen nach dem Pikieren (falls zutreffend) trennen und dann warten was draus wird, wie schon gesagt wurde entwickeln sich die Pflanzen erst während des Wuchses zu Männlein oder Weiblein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 14:28 Uhr  ·  #9
Jetzt hab ich wieder was dazugelernt, danke Sway!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:34 Uhr  ·  #10
Man erkennt gerade bei den Kiwis an den Blüten, ob es sich um eine männliche oder eine weibliche Pflanze handelt. Dann kann man entweder veredeln oder eine weibliche mit mind. 3 männlichen zusammen setzen!!!

hier mal ein Link mit Bildern!

http://www.tropenland.at/trp/c…title=Kiwi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:37 Uhr  ·  #11
Ich kenne nur weibliche und männliche blüten!

Hier mal die Decumis!

Oben Mädels unten die Kerle
Decumis Blüte und Frucht.jpg
Decumis Blüte und Frucht.jpg (107.98 KB)
Decumis Blüte und Frucht.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:59 Uhr  ·  #12
@ - melsk -

Nur mal so ne Frage - haste Dich da nicht vertan in der Aussage?

Im Bild unten sehe ich eine - Frucht -! Das soll ein Kerl (Mann) sein?

Grübel und Kopf schüttel - Ob sich die Welt verändert hat?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 18:12 Uhr  ·  #13
Na, mal wieder blöde formuliert

Ich habe mich gewundert, warum nur unten eine Frucht kommt! Die Blüten oben riechen gut, aber da wächst nichts

Angeblich (laut Fachmann) sind das oben männliche Blüten, die die untere weibliche befruchten und nur da wachsen die "Stachelgurken"!

Danke Niklas (ist geändert)😉
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für kerne??

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 18:31 Uhr  ·  #14
Und ob - kann nur anders rum sein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.