Was für Frühlingsboten sind das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Engadin
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo.
Da Ihr mir mit mienen unbekannten Pflanzen so lieb weiterhelft, nerve ich halt schon wieder.
Ich habe hier noch ein paar Baumblüten vom letzten Frühling, die ich auch nicht zuordnen kann
wer hat lust auf eine rote Blüte (1)und
hier etwas in rosa (2), worum es schon eine rege Diskussion gab. Ich bin geneigt, dem letzten Poster glauben zu schenken, nur - nachher hat ein Biologe ein ganz anderes Urteil gefällt, dies sei eine Zwetschge.... Und ich steh wieder da

Viel spass beim raten und danke für Eure hochgeschätze Hilfe.
Es grüsst
Duri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 14:18 Uhr  ·  #2
wenn mich nicht alles täuscht,ist das weißdorn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ich glaube, mit einem kräftigen westfalischen Helau, Nr.1 ist eine Scheinquitte.

Dieter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 14:34 Uhr  ·  #4
jaaaa,jetzt fällt es wie schuppen von den augen.recht hast du,dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 16:47 Uhr  ·  #5
beim ersten würd ich auch chaenomeles sagen, das "etwas in rosa" ist ein prunus sargentii, die bergkirsche

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 18:07 Uhr  ·  #6
tendiere mehr zu Prunus cerasifera Nigra, also zur Blutpflaume. Das erste ist eindeutig eine Zierquitte..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 18:53 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #8
Wobei aber Prunus sargentii aber der schönere Baum ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Engadin
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 19:18 Uhr  ·  #9
Danke Leute.
Ich muss, bei all Euerer sicherheit allerdings darauf hinweisen, dass die Zier- oder Schenquitten (ist doch dasselbe oder?) die ich im Inet gesehen habe allesamt strauchartig waren. Das was ich da fotografiert habe, war allerdings ein ausgewachsener kleiner Baum.
Schön dass Ihr beim zweiten die Ansicht unterstützt dass dies eine Blutpflaume ist (ist das jetzt richtig, das das eine Kreuzung aus eine Kirsche und einer Pflaume ist?) Danke für Eure Hilfe. Echt toll hier!
Es grüsst
Duri
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 19:41 Uhr  ·  #10
hallo,
von der zierquitte gibt es verschiedene,
ich habe einen niedrigen strauch und dann gibt es noch hohe,
den ich auch habe.
kann mir gut vorstellen das die zu bäumen werden,
ich schneide meine hohen immer auf 2m zurück.

bild 2 Prunus serrulata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 04:58 Uhr  ·  #11
chaenomeles speciosa, die chinesische, wird höher, ausserdem kannst du aus fast jedem gehölz ein stämmchen ziehen.

cheers, stella

post scriptum: klasse fotos übrigens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 11:12 Uhr  ·  #12
Bild 1 - ganz klar - Japanische Zierquitte -, davon gibt es ja eine ganze Menge an Sorten. Meine liebste ist diese hier, weil sie nicht so sehr aus dem Ruder läuft - nicht so groß wird: - Chaenomeles - Crimson and Gold - als Hecke geschnitten:


Bild 2 - ist auch deutlich eine - Blutpflaume -; auch davon gibt es recht unterschiedliche Typen, die sich in Blütenfarbe und Blütenzeit unterscheiden. Wenn sie mal Früchte bekommen, sind diese - essbar - und können auch zu Marmeladen verarbeitet werden.

Die Blüte von - Prunus sargentii - hier nochmal im Bild:
Japanische Quitte2.jpg
Japanische Quitte2.jpg (151.96 KB)
Japanische Quitte2.jpg
Zierkirsche 2 - Prunus sargentii.JPG
Zierkirsche 2 - Prun … ntii.JPG (94.33 KB)
Zierkirsche 2 - Prunus sargentii.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 11:25 Uhr  ·  #13
Das hättest du mal bei den hecken ideen schreiben sollen das sieht ja echt super schön aus !! =))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 14:14 Uhr  ·  #14
Hallo - GoldenSun -

Schau Dir das mal richtig an - Crimson and Gold - steht doch da:

forum/viewtopic.php?t=4901&highlight=hecken

Na ja - das Bild ist vielleicht etwas dunkler, aber ........

Oder hab ich was falsch verstanden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für Frühlingsboten sind das?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #15
Huhu =))
nee den meinte ich nicht..letztens hat irgendwer ne gute idee gebraucht für ne hecke =)) war auch keine kritik an dich sondern eher nur die äußerung, dass das total schön is =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.