Was für eine Pflanze bin ich? Euphorbia kirkii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was für eine Pflanze bin ich? Euphorbia kirkii

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo ,

meine liebe Nachbarin schenkte mir vor kurzem einen Senker von einer "Grünpflanze" und sagte mir dazu, das sie diese schon in riesiger Form in ihrem Büro stehen hat und wächst wie Hecke...aber sie selbst nicht weiss was es sei.schaut euch mal die Bilder an, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich hätte gern den Deutschen und den Botanischen Namen.
Danke schon mal im vorraus...

Mfg JungesPflänzchen
DSCI0039.JPG
DSCI0039.JPG (934.48 KB)
DSCI0039.JPG
DSCI0038.JPG
DSCI0038.JPG (799.83 KB)
DSCI0038.JPG
DSCI0037.JPG
DSCI0037.JPG (717.56 KB)
DSCI0037.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze bin ich? Euphorbia kirkii

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 13:27 Uhr  ·  #2
Das ist eine Euphorbia kirkii!
Sie wird manchmal auch Synadenium kirkii genannt.

Den deutschen Namen kenne ich leider nicht. Es ist ein Wolfsmilchgewächs, aber sonst gibt es für diese Pflanze keinen anderen Namen, soweit ich weiß.
Aber ich find's gut, dass es doch noch andere gibt, die so eine Pflanze haben. Irgendwie sieht man sie nämlich nicht sehr oft.
Pass bei dieser Pflanze bloß auf, dass du dir die Hände gründlich wäschst, wenn sie mit dem Milchsaft in Berührung gekommen sind. Der ist nämlich sehr giftig!

Hier noch ein Link dazu: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=934
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze bin ich? Euphorbia kirkii

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 15:28 Uhr  ·  #3
hey...ich hab auch vorkurzem solche "Ableger" bekommen...
hab dann auch mal im Forum nachgefragt was das ist....soviel gibt es hier ja nicht....und das mit dem gifitig hab ich auch schon gehört
naja wie gut das ich keine kleinen Tiere habe

aber trotzdem freue ich mich jetzt..das ich weiß wie ich mit ihr umzugehen hab...naja mit den dreien


viel Glück mit deiner
Bild0408.jpg
Bild0408.jpg (317.09 KB)
Bild0408.jpg
da sind meine kleinen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.