Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bitte alle Experten um Hilfe.
Die Palme wurde mir vor einem Jahr geschenkt und jetzt geht sie wahrscheinlich ein. Da ich mich damit nicht auskenne und die Bezeichnung der Palme nicht kenne, kann ich nichts dagegen unternehmen. Kann jemand erkennen, was das für eine Palme ist?
Vielen Dank
CIMG1264.JPG
CIMG1264.JPG (819.31 KB)
CIMG1264.JPG
CIMG1258.JPG
CIMG1258.JPG (854.72 KB)
CIMG1258.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #2
Die sieht doch sehr gesund aus!

Warum sollte die eingehen?
Den Namen weiss ich (noch) nicht. Aber so eine Hatte ich auch schon mal, ist aber lange her.

Könnte die Goldfruchtpalme sein,

hrysalidocarpus lutescens - Goldfruchtpalme
Merkmale: Diese Fiederpalmen aus Madagaskar werden häufig mit den Betelpalmen verwechselt und unter
dem Namen Areca angeboten, denn die frühere Gattungsbezeichnung lautete so. Mit Arecaceae wird in der
systematischen Nomenklatur übrigens auch die Palmenfamilie bezeichnet. Chrysalidocarpus lutescens wächst
buschig und entwickelt ihre Tochterpflanzen oberirdisch aus den Blattscheiden heraus. Bei optimalem Stand und
viel Licht ist die Sprossenbasis gelblich und schwarz gepunktet; erst im Alter erscheint die gesamte Pflanze
leicht goldgelb bereift. Die Fiederblätter hängen bogig über und auch in Kultur können sich bereits nach einigen
Jahren schöne Fruchtstände bilden.
Standort: Hell und warm bei Zimmertemperatur, nie unter 15°C.Pflege: Viel Feuchtigkeit, über Sommer
Wasser auch im Untersatz! Reichlich sprühen. Vorzugsweise in Hydrogefäßen zu kultivieren.
Tips: Caryota, die schöne Fischschwanzpalme, hat ganz ähnliche Ansprüche und ist ebenso empfehlenswert fürs
Zimmer!

Quelle: www.gaertnerei-haider.de/html/body_palmen.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 17:23 Uhr  ·  #3
Die einzelnen Blätter trocknen aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 17:27 Uhr  ·  #4
Versuchs doch mal mit besprühen, das mag sie sicher. Jetzt bei Heizungsluft ist es ihr sicher zu trocken in der Wohnung!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 17:55 Uhr  ·  #5
Steht die immer hinter der "Gardine"?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:04 Uhr  ·  #6
Nein, ich habe die Lamellen für das bessere Foto zu gemacht. Die Pflanze steht in der Ecke vom Zimmer, wobei beide Wände aus Glas sind. Ich glaube, sie hat mehr als genug Licht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:26 Uhr  ·  #7
Wenn Goldfruchtpalmen zuviel direktes Sonnenlicht abbekommen, dann kann es sein, dass ihre Blätter sich irreversibel gelb färben (hab ich irgendwo gelesen, muß mal sehn, ob ich das Zitat noch finde ). Es könnte also sein, dass sie tatsächlich ZUVIEL Licht hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:30 Uhr  ·  #8
Der Standort an sich sieht ja icht schlecht aus.

Was mich aber interessiert, steht die Pflanze in einem Übertopf wo man nicht sehen kann, wie lange sich überflüssiges Wasser drinn aufhält?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:13 Uhr  ·  #9
Die Pflanze steht in einem Topf mit Wasserspeicher-Granulat und einer Anzeige, wonach man sich richten kann, ob es sich zu wenig oder zu viel Wasser im Topf befindet. Ob der Topf richtig ist, zweifle ich nicht, da die Pflanze von einem Gärtner geliefert wurde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:41 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:43 Uhr  ·  #11
dann probier mal sie etwas dunkler zu stellen (oder öfters Jalousien zumachen).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:59 Uhr  ·  #12
Hi ihr Lieben,

..., die ihr Euch bemüht hattet die Palme zu bestimmen, ich muss Euch enttäuschen ....

Es handelt sich mit sehr großer Sicherheit nicht um eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens syn. Chrysalidocarpus lutescens). Das kann man sehr deutlich an den Stängeln erkennen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei der vorgestellten Palme um eine Kentia-Palme (Howea forsteriana),

Lieben Gruß
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 23:34 Uhr  ·  #13
Vielen Dank Orlaya,

nachdem ich die Pflanze richtig unter die Lupe genommen habe und mit Beschreibungen aus inet verglichen habe, bin ich mir auf 100 % sicher, dass sie es ist.

Nachdem ich viele Problembeschreibungen gelesen habe und mit meiner Pflanze verglichen habe, glaube ich, dass meine Pflanze zu feucht ist. Ich habe das Granulat aus dem Topf ein bisschen rausgenommen und habe festgestellt, dass die Wurzeln mit kleinen weißen Kügelchen bedeckt sind.

Ist das normal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 12:45 Uhr  ·  #14
Hallo lieber Gast,

da ich selber noch nie eine Kentia-Palme hatte, kann ich dir leider keine sichere Auskunft dazu geben, inwieweit diese weißen Kügelchen normal oder bedenklich sind.

Allgemein zur Pflanzenpflege in Hydrokultur kann ich aber schon was dazu beitragen, weil ich ja selber schon seit mehr als zwanzig Jahren Pflanzen in Hydrokultur halte.
Allein dass die Palme so von einem Gärtner geliefert wurde sagt noch nichts aus, ob das Hydrokultur-System in Ordnung ist.
Beginnen wir also mit dem Aufbau des Topf-Systems: Steht die Palme in einem Kulturtopf (oder Innentopf), den man mitsamt dem Blähton rausnehmen kann?
Ist der Aussentopf in Ordnung? Sprich, ist er unbeschädigt und zeigt weder Risse noch Ausblühungen?
Hast du in letzter Zeit den Wasserstandsanzeiger gut beobachtet - bewegt er sich so, wie man es erwarten könnte? Die Wasserstandsanzeiger sind nämlich oft eine Schwachstelle des Systems. Sie können hängen bleiben und zeigen dann entweder zuviel oder zuwenig an.
Hat der Wasserstandsanzeiger die richtige Größe? Er muss bis zum Boden runter reichen.

Weiter geht es mit der Pflege:
Wie hoch hast du denn den Wasserstand gehalten?
Wann hast du Wasser nachgefüllt?
Wie ist denn die Wasserhärte bei dir?
Hast du die Palme schon mal gedüngt? Wenn ja, wann/wie oft und mit welchem Dünger?
Schnupper doch mal in den Topf rein - riecht es da irgendwie gammelig?

Du siehst, leider nur Fragen über Fragen, aber vielleicht kommen wir so doch mal auf die Spur, was deiner Kentia-Palme fehlen könnte.

Ach ja nun fällt mir noch was zu den Kügelchen ein: Sind die alle ganz weiß oder eher auch mal transparent, manche vielleicht auch so orange? Sind die so richtig klein, also nur ca. einen Millimeter im Durchmesser? Und vorallem sind die ziemlich lose an den Wurzeln dran? Dann könnten es die Kügelchen eines Ionentauschers sein und dann wäre eigentlich auch die Düngerfrage geklärt

Lieben Gruß
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:52 Uhr  ·  #15
Vielen Dank erstmal für Deine Mühe.

Ich habe ein Paar Fotos gemacht, die vielleicht einige Fragen beantworten werden.
mini-CIMG1281.JPG
mini-CIMG1281.JPG (100.73 KB)
mini-CIMG1281.JPG
mini-CIMG1285.JPG
mini-CIMG1285.JPG (74.48 KB)
mini-CIMG1285.JPG
mini-CIMG1286.JPG
mini-CIMG1286.JPG (104.27 KB)
mini-CIMG1286.JPG
mini-CIMG1288.JPG
mini-CIMG1288.JPG (105.24 KB)
mini-CIMG1288.JPG
mini-CIMG1290.JPG
mini-CIMG1290.JPG (39.62 KB)
mini-CIMG1290.JPG
mini-CIMG1292.JPG
mini-CIMG1292.JPG (41.01 KB)
mini-CIMG1292.JPG
mini-CIMG1293.JPG
mini-CIMG1293.JPG (52.68 KB)
mini-CIMG1293.JPG
mini-CIMG1294.JPG
mini-CIMG1294.JPG (52.77 KB)
mini-CIMG1294.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.