Was für eine Orchidee ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 13:39 Uhr  ·  #1
Habe folgende Orchidee vor ein 2-3 Monaten nicht im Laden stehen lassen können. Nur leider stand nicht dabei was es für eine Art ist. Leider sind die Blüten inzwischen auch weg und ich war nicht dazu gekommen sie vorher auf einem Foto festzuhalten.

Seit kurzem fangen die Blätter auch an sich ein wenig zu verdrehen - ist das normal oder fehlt der Pflanze etwas durch das dieses Verhalten hervorgerufen wird?
orchidee3.jpg
orchidee3.jpg (182.51 KB)
orchidee3.jpg
orchidee2.jpg
orchidee2.jpg (210.32 KB)
orchidee2.jpg
orchidee1.jpg
orchidee1.jpg (213.26 KB)
orchidee1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ohne Blüten ist es sehr schwer zu sagen, um was für eine Orchidee es sich handeln könnte. Kannst Du die Büten eventuell beschreiben?

Sprühst Du die Orchidee täglich ein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo ich tippe auf eine Cambria oder ein Odontoglossum, aber da gibt es ja so viele Unterarten. Am besten du googlest mal nach diesen beiden Namen, vielleicht ist deine da ja schon dabei. Übrigens habe ich auch so ein verdrehtes Blatt an meiner Odontoglossum, weiß aber auch nicht woran es liegt, vielleicht am drehen?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 14:56 Uhr  ·  #4
danke für die Hilfe, die Tipps mit "Cambria oder ein Odontoglossum" könnte stimmen - so ähnlich sahen die Blüten jedenfalls aus. Muß mir die nachher nochmal in aller Ruhe ansehen.

Ich besprühe die Blätter regelmässig und hatte die Orchidee auch vor ein paar Tagen noch getaucht. Zur Sicherheit habe ich auch noch eine Schicht Blähton zwischen Topf und Untertopf damit keine Staunässe entsteht.

Da ich die Pflanze jedoch noch nicht so lange habe stellt sich aber auch noch die Frage ob ich sie noch umtopfen sollte, weil ja soviel über falsche Granulate beim Kauf geschrieben wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:18 Uhr  ·  #5
Ja das kannst du machen, da sie im Moment sowieso keine Blüte hat. Aber falls du draußen umtopft musst du noch warten, das ist ihr noch zu kalt.Und danach erstmal nicht tauchen oder gießen, sondern die ersten 2 Wochen das Substrat nur besprühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
Waren gestern im Baumarkt, habe diese für 5,99 erstanden.....

Weiß jemand, was für eine das ist????
Neuer Ordner 002.jpg
Neuer Ordner 002.jpg (643.63 KB)
Neuer Ordner 002.jpg
Neuer Ordner 001.jpg
Neuer Ordner 001.jpg (606.81 KB)
Neuer Ordner 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 13:23 Uhr  ·  #7
Marcu, das müßte ein Encyclia cochleata sein. Sowas hab ich bei uns im Baumarkt noch net gesehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 13:37 Uhr  ·  #8
Jaaaaaaaaaaa -----> DAS ist sie! .....und sie hat 6(!) kräftige Bulben!!!!
Nach dem Verblühen muß sie in einen größeren Topf, der ist viiieeelll zu klein, melde Dich mal so im April!!!!!

Aber nicht vergessen - ich kann mir das einfach alles nicht mehr merken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 13:43 Uhr  ·  #9
Oh, weiß jetzt garnet was ich dazu sagen soll. Is ja lieb von Dir!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 13:43 Uhr  ·  #10
Ich denke bei der oberen Orchidee eher das es eine Zygopetalum ist. Wenn die Blüte duftet ist es ziemlich sicher eine. Ich dusche meine jede Woche einmal ab, und die wächst brechtig. Sie steht an einem Ostfenster.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 14:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Ich denke bei der oberen Orchidee eher das es eine Zygopetalum ist. Wenn die Blüte duftet ist es ziemlich sicher eine. Ich dusche meine jede Woche einmal ab, und die wächst brechtig. Sie steht an einem Ostfenster.


klick' mal auf den Link von vergißmeinnicht1 - das ist sie eindeutig!
Kann sein, dass sie zur Gruppe der Zygopetalen gehört.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 15:00 Uhr  ·  #12
Marcu, ich denke, Eichbaum-Weiser hat bestimmt, die Orchi von ganz oben gemeint
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 16:43 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lindau
Beiträge: 102
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 16:46 Uhr  ·  #14
vielleicht ist die erste auch eine miltonia ??? könnte doch auch sein oder nicht ...viel freude mit ihr ---


shariatiag
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Orchidee ist das?

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 17:01 Uhr  ·  #15
lila - hör' auf, ich habe der schon datt Schildchen verpaßt!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.