Was für eine Grasart bin ich? - Panicum capillare

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Was für eine Grasart bin ich? - Panicum capillare

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
in einem meiner Blumentöpfe ist neben der angepflanzten Pflanze noch ein Grashalm gewachsen. Ich habe ihn einfach mal wachsen lassen und mittlerweile ist er über einen Meter hoch und blüht und da man ihn nun bestimmt besser bestimmen kann, frage ich einfach mal mit einer Schar von Bildern, ob mir jemand sagen kann, was sich da bei mir eingenistet hat.
Blätter und Halm sind mit feinen weißen bis farblosen Härchen behaart. Kurz über der Erde beträgt der Halmdurchmesser 0,5 bis 1 cm.
Ich finde, er sah zuerst etwas nach Mais aus, aber dafür ist er dann doch zu dünn. Eine weitere Idee war eine Hirse-Art oder auch eine Phalaris-Art.
Vielen Dank im Vorraus







Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Grasart bin ich?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 22:14 Uhr  ·  #2
Es könnte normales Schilf sein !
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was für eine Grasart bin ich?

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 16:49 Uhr  ·  #3
Das mit dem Schilf klingt auch gut
Ich habe heute eine Veränderung bemerkt. Kurz unter der Blüte gibt es diese "Auswüchse" aus dem Halm. Hilft das eventuell bei näherer Bestimmung? Ich bin einfach zu neugierig und wüsste gern, wem ich da Wasser gebe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was für eine Grasart bin ich?

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 15:55 Uhr  ·  #4
Ich gebe es einfach nicht auf Nun hat mein grasiger Freund an vielen Stellen Samen angefangen zu bilden und ich muss ja auch meine neue Kamera benützen:


Hm, wieso hat er das Bild wieder andersherum gedreht? Es müsste 90° gegen den Uhrzeiegersinn gedreht werden, was die Datei auch ist..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was für eine Grasart bin ich?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 15:42 Uhr  ·  #5
das ist eine Hirse (Panicum). Die Pflanze hat die Blüten allerdings nicht normal entwickelt, daher ist es nicht ganz so leicht zu sagen, welche Art es ist. Ich denke aber, dass es sich um Panicum capillare handelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.