Was für eine Bienenart ist das

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was für eine Bienenart ist das

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eben Bienen entdeckt, die am Hauseingang unter das Terassendach kriechen. Eventuell könnten sie von dort auch auf den Dachboden. Diese Art habe ich noch nicht gesehen. Lt. Google könnte es eine Holzbienenart sein.
Das Handyphoto ist nicht so gut, aber vielleicht kann jemand sie bestimmen, danke.

Das graue auf dem Bild ist nur altes Spinnengewebe.
20170521_172908-1.jpg
20170521_172908-1.jpg (1.6 MB)
20170521_172908-1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Bienenart ist das

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 18:19 Uhr  ·  #2
Was auf dem Bild nicht gut zu erkennen ist, was ich aber gesehen hatte, daß sie an den Bauch-Seiten eine Art gelbe Streifen hatten. Aber es war nur kurz zu sehen und kann auch Pollen gewesen sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was für eine Bienenart ist das

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 21:11 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Bienenart ist das

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 06:33 Uhr  ·  #4
Danke.

Ich habe die Links angesehen, aber die Farben sind anders. Du hast recht, auf dem Photo ist nicht gut zu sehen, daß die Biene komplett schwarz ist. Dort zu photographieren und noch eine im "Sitzen" zu erwischen, geht kaum.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für eine Bienenart ist das

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 16:13 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.