Was für ein Schädling kann das sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was für ein Schädling kann das sein?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 16:25 Uhr  ·  #1
Ich denke, es sind Schnecken. Könnt´Ihr es mir genau sagen?

Die Fotos sind von meinen Rosen.

Vielen Dank.

[img::]http://freenet-homepage.de/Guggy/DSCF1193.JPG[/img]






Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Schädling kann das sein?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 16:31 Uhr  ·  #2
frassspuren von raupen oder käfern sind das!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Schädling kann das sein?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 16:40 Uhr  ·  #3
Und wie kann ich die bekämpfen?

(Bitte jetzt nicht lachen): Ich habe noch Schneckenkorn. Das wird wohl nicht helfen, oder?


P.S.: Ich hatte die Frage kaum gestellt, da kam schon eine Antwort. Sennnnnnsationellll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Schädling kann das sein?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 16:44 Uhr  ·  #4
nee, schneckenkorn wird da nicht helfen!

such einfach mal öfter die blätter und triebe genauestens ab, dann wirst du wahrscheinlich schon bald die übeltäter entdecken! und solange es sich nur um so geringe schäden handelt, würd ich da auch nix chemisches nehmen, sondern einfach schauen, ob man durch absammeln das thema nich schon in den griff bekommt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Schädling kann das sein?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 17:00 Uhr  ·  #5
Ich kann doch nicht jedes Blatt von unten absuchen, oder? Die Dinger sind doch höchsten 1 cm lang und gut getant.
Da Du davon j Ahnung hast.... von wie vielen "Dingern reden wir? 10 oder gleich 100?
Und was machen ich mit ihnen? Sicher nicht "den Hals Umdrehen" )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Schädling kann das sein?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 17:04 Uhr  ·  #6
wie gross is denn dein rosenfeld???

hast du nen beliebten nachbarn???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Schädling kann das sein?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 17:12 Uhr  ·  #7
Hallo Vollmond,
wenn Du eine Garten hast, dann hast Du vielleicht auch einen Kompost?
Ich finde Blätterabsuchen immer eine meditative Beschäftigung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.