Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo an die Pflanzenkenner,

weiß jemand, was das ist?

Viele Grüße!

Weitere Bilder unten!
IMG_1420.JPG
IMG_1420.JPG (65.26 KB)
IMG_1420.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde auch sagen, dass es eine (bzw. mehrere Pflanzen) Palme ist. Wahrscheinlich sind sie noch sehr jung und wurden aus Samen gezogen. Verändern sich im Alter noch.
Die Schusterpalme hat etwas überhängende Blätter, die einzeln aus einem Rhizom wachsen... Evtl. mal vorsichtig gucken.

Lg Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 18:41 Uhr  ·  #4
Ich hatte auch mal so ein Exemplar und habe es als Chrysalidocarpus lutescens identifiziert. Die Blätter gibt es wohl auch als "nicht gefiedert". Hm, vielleicht kann man aber mehr sagen, wenn wir mehr Bilder sehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 15:09 Uhr  ·  #5
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Habe mir mal ein paar Exemplare eurer Vorschläge angeschaut, die Schusterpalme kommt dem schon recht nah, den anderen Vorschlag (Chrysalidocarpus lutescens) kann ich ausschließen. Allerdings gibt es wohl sehr unterschiedlich aussehende Schusterpalmen?

Der Topf ist übrigens recht groß, die größten Blätter sind etwa 60 cm lang.

Viele Grüße!

PS. Weitere Bilder sind zur Zeit nicht möglich, meine Kamera braucht einen neuen Akku :|

Anmerkung der Moderation: @Bjartur: Da Du noch keine PNs bekommen kannst - wenn man was vergessen hat, kann man seinen eigenen Beitrag einfach mit dem gelben Stift oben rechts editieren. :D
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 00:35 Uhr  ·  #6
hallo,
das ist ganz sicher keine Aspidistra elatior (schuster"palme").

eher eine richtige palme, wie vielleicht Johannesteijsmannia lanceolata, aber wie kommt man an so eine rarität? wo hast du sie denn her? es gibt aber sicher einige palmen die so aussehen. kannst du mal ein foto machen, bei dem man das stämmchen der palme sieht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 14:49 Uhr  ·  #7
So, jetzt habe ich die Akkuschwäche mal überwunden und das Gerät einfach direkt an den Strom gestellt. Anbei weitere Bilder. Bekommen hab ich die Pflanze vor einigen Jahren von einem Freund...

Die Blätter sind nicht, wie bei einigen Bildern der Johannesteijsmannia lanceolata, gezackt! Trotzdem ist eine gewisse Ähnlichkeit da.

Wer weiß jetzt also mehr :?:
IMG_1429.JPG
IMG_1429.JPG (50.81 KB)
IMG_1429.JPG
IMG_1424.JPG
IMG_1424.JPG (119.4 KB)
IMG_1424.JPG
IMG_1427_.jpg
IMG_1427_.jpg (42.66 KB)
IMG_1427_.jpg
IMG_1425.JPG
IMG_1425.JPG (57.53 KB)
IMG_1425.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 23:17 Uhr  ·  #8
hallo,
es ist sicher mal eine palme.
ob sie die ungeteilten blätter behält oder teilt kann ich dir nicht sagen.
mein vermutung geht jetzt in richtung fächerpalme, die durch haltung als zimmerpflanze, länger als üblich ungeteilte blätter hat. Livistona jungpflanzen können recht lange ungeteilte blätter behalten. denke da an die arten chinensis und australis... wenn es eine palme mit fächern wäre, müsste sie an einem helleren ort dieses jahr wohl geteilte blätter bilden...
falls es 3 einzelne planzen sind, die nicht durch ein rhizom verbunden sind, würde ich sie trennen oder als zwischenlösung im topf etwas auseinandersetzen. dabei die wurzeln nicht zerreissen oder schneiden, palmen mögen das nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 22:24 Uhr  ·  #9
Ich habe heute mal umgetopft und die Pflanzen getrennt. Ein dickeres Rhizom war nicht zu erkennen, nur waren die Wurzeln verbunden, über etwas dickere Wurzeln hingen die kleinen Pflanzen an der großen.
Ich denke ja immer mehr Richtung Schusterpalme - oder gibt es was sehr ähnliches?
Und warum sollte es keine sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was für ein palmenartiges Gewächs ist das?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 22:51 Uhr  ·  #10
Hi

Zitat geschrieben von bjartur
chusterpalme (..) Und warum sollte es keine sein?

man entwickelt ein Gefühl dafür... aber, mir fehlen an den Blattstielen die Blattscheiden mit dem rudimentären Blatt - meine Aspidistra elatior macht das IMMER.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.