Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 38  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo alle zusammen!

Ich habe im letzten Herbst diesen wunderschönen Kürbis hier bekommen. :D

Nun meine Frage: Was ist das für ein Kürbis? Kann man ihn essen?

Das Bild ist wirklich heute aufgenommen, d.h. der hat sich sich wirklich super über den Winter gehalten. =D> Da dachte ich mit, da kann ich ja mal Samen aus dem rausholen und wieder aussäen. Beim Aufschneiden ist mir aber aufgefallen, dass der super gut riecht, deshalb dachte ich mir, dass er vielleicht essbar ist. :-k

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ach ... Und nochwas ... Kann ich die Samen drinnen jetzt schon aussäen, oder sollte ich noch warten? Wie macht man denn das am besten? Kokohum? Anzuchterde? Normale Erde? Zwei feuchte Küchentücher (so macht es meine Oma immer ... naja)?

Hab hier auch schon was von Hybriden gelesen. Heißt das, dass aus meinem Kürbis ein anderer wachsen kann, wenn ich ihn aussäe?

Danke schonmal.
Liebe Grüße,
Marie
Bilder über Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze von Di 09 Mär, 2010 13:13 Uhr
P3099977klein.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 89
BeitragDi 09 Mär, 2010 13:24
Hallo,

das müsste ein Türkenbund bzw. Bischofsmützen-Kürbis sein. Den kann man nicht essen, er dient nur zur Deko

LG
Carmen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
BeitragDi 09 Mär, 2010 13:27
Infos:
Hallo,
das ist eine Bischofsmütze, verbreitet als Zierkürbis verwendet aber auch eßbar.
http://www.kuerbis-company.de/Rezepte/R ... uetze.html
Die Kerne kannst du nach dem Trocknen wieder aussäen, Mitte bis Ende März müßte reichen, einfach in Töpfchen mit Aussaaterde legen und etwas abdecken.
Die Früchte deiner Pflanzen werden aber nicht mehr genau so aussehen, da sich Kürbisse sehr stark vermischen und damit verändern. Von dem eingesetzten Knubbel am Blütenende wird bei den Nachkommen vermutlich nur eine flache, gefärbte Rosette bleiben, immer noch hübsch.
http://www.usa-kulinarisch.de/kuerbis.htm
Grüße H.-S.
Zuletzt geändert von Hesperis am Di 09 Mär, 2010 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDi 09 Mär, 2010 13:27
Könnte es so einer sein?? :-k :-k

Sieht für mich aus wie eine "Bischofsmütze".
Ist essbar.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 09 Mär, 2010 13:45
Dankeschön euch allen!

Hmm ... naja 2 zu 1 dafür, dass er essbar ist ... Kann denn ein Kürbis wirklich giftig sein, oder schmeckt der dann nur einfach nicht?

Kennt denn jemand von euch ein gutes Rezept für Kürbissuppe? :wink:

LG und Danke,
Marie
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDi 09 Mär, 2010 13:59
Im schlimmsten Fall kannst du Magenkrämpfe und Durchfall bekommen, aber in aller Regel schmecken "Zierkürbisse" so bitter, dass du deine Suppe freiwillig stehen lässt, wenn deine Geschmacksnerven einigermaßen funktionieren. :wink: :wink: :wink:

Rezepte findest du hier:
http://green-24.de/forum/ftopic17062.html
http://green-24.de/forum/ftopic6404.html

:wink: :wink: :wink: :wink:

LG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kürbis oder Zucchini? Wer kennt diese Frucht? Zier-Kürbis von klarasonnengrün, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3168

Sa 20 Aug, 2011 7:05

von klarasonnengrün Neuester Beitrag

Kürbis ? Ja, Feigenblatt-Kürbis, Trieb der Unterlage von juppsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1819

So 23 Sep, 2012 11:33

von juppsel Neuester Beitrag

Astrophytum myriostigma ssp - Bischofsmütze von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3253

Sa 23 Jan, 2010 0:09

von Rose23611 Neuester Beitrag

Astrophytum ( Bischofsmütze ) Pflege ? von CREED, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

494

Di 05 Feb, 2013 21:07

von CREED Neuester Beitrag

Welcher Kürbis bin ich? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

6359

Fr 07 Sep, 2007 0:41

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kürbis + zuccini von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6074

Mo 11 Aug, 2008 15:43

von Gillian Neuester Beitrag

Hokaido Kürbis von Katharinagertrud, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4865

Mo 21 Sep, 2009 22:24

von gudrun Neuester Beitrag

Kürbis-Idee von Colapflanze, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 4 Antworten

4

2775

So 08 Aug, 2010 21:06

von Naberus Neuester Beitrag

Was ist denn das? Kürbis ? von Sukkulenten-Tante, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1404

Sa 26 Jun, 2010 22:32

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Kürbispflanze mit 1. Kürbis von sunflower7, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

11028

Do 23 Sep, 2010 11:56

von sunflower7 Neuester Beitrag