Was für ein Hibiskus?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 18:23 Uhr  ·  #1
Das hier ist aus einem Samen meiner Wundertüte entstanden und meines Erachtens eindeutig aus der Hibiskusverwandtschaft. Aber was genau?

Er bekommt nun auch die ersten Blätter mit einer anderen Form.
hibiskus wundertüte.JPG
hibiskus wundertüte.JPG (1.23 MB)
hibiskus wundertüte.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 18:39 Uhr  ·  #2
Das sieht ja witzig aus ... eine Pflanze mit zwei Arten von Blättern ... ist das normal?

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:14 Uhr  ·  #3
Viele Pflanzenarten bringen erst später ihre "typischen" Blätter und dann hängen eben zwei Sorten dran. Wenn er aber erstmal mit den richtigen anfängt, dann bleibt er auch dabei.

Die Feige zum Beispiel hat anfangs auch eine andere Blattform, wenn man sie aus Samen zieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #5
Ja, ich hab auch schon gesucht und gesucht...

Dann hoffe ich mal, das er auch blüht. Wollt nur gern wissen, wie ich den denn mal überwintern muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:06 Uhr  ·  #6
Hier mal wieder ein aktuelles Bild. Vielleicht hat ja dann jemand eine zündende Idee...
hibiskus unbekannt.JPG
hibiskus unbekannt.JPG (1011.15 KB)
hibiskus unbekannt.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:12 Uhr  ·  #7
beim Hibiskus sind die Blätter so lederartig - bei Deiner Pflanze nicht.

Ich lass mich gerne belehren - glaube aber nicht, dass es ein Hibiskus ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:20 Uhr  ·  #8
Na ja, ich mein ja auch Hibiskusverwandtschaft, also eventuelle auch was Malvenartiges... Die Samen sahen nach Hibiskus aus und die Keimblätter auch... Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren. Hier nochmal Samen und Keimblätter.
baumwolle.JPG
baumwolle.JPG (359.53 KB)
baumwolle.JPG
Samen11.JPG
Samen11.JPG (423.11 KB)
Samen11.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:57 Uhr  ·  #9
Könnte es in Richtung Abutilon sein. Schönmalven haben auch sehr unterschiedliche Blattformen an einer Pflanze.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 15:12 Uhr  ·  #10
Hab ein Bild mit Samen gefunden. Sieht schon recht ähnlich... Ist auf Seite 9 der Google-Bildersuche.

Hat jemand Abutilon-Samen und kann mal mit meinem vergleichen?[/url]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

ich will keine verwirrung stiften...

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 02:39 Uhr  ·  #11
aber ich zieh gerade ne Baumwoll-Pflanze an, die hat die gleichen Keimblätter. OK, Keimblätter sehen wohl bei vielen Pflanzen gleich aus, aber wenn du mal hier schaust: http://www.fibermax.com.gr/index.asp?a_id=166

Liebe Grüße,
cloud
DSC02790_300x400.JPG
DSC02790_300x400.JPG (27.45 KB)
DSC02790_300x400.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:32 Uhr  ·  #12
So, da ich mit meiner unbekannten immer noch nicht weiter bin...

Vielleicht weiß nun jemand Rat?

Sie setzt nun auch Knospen an und ich bete, das sie spätestens dann ihr Geheimnis preisgibt!

Ich hab was gefunden, was annähernd vom Blatt passen könnte und zwar Hibiscus cannabinus. Hat vielleicht jemand eine und kann mir sagen, ob es wirklich passen könnte?
malvenknospe.JPG
malvenknospe.JPG (815.94 KB)
malvenknospe.JPG
hibiscus cannabinus.JPG
hibiscus cannabinus.JPG (1.16 MB)
hibiscus cannabinus.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 01:51 Uhr  ·  #13
Hallo tubanges,

ich habe diese Art leider nicht, aber vielleicht hilft Dir das für die Bestimmung weiter:

forum/viewtopic.php?t=18607&highlight=cannabinus

Es sieht so aus, als ob's von H. cannabinus mehrere Sorten gibt, bei denen die Blätter unterschiedlich aussehen...
Bin schon neugierig auf die Blüten!

Gruß, Renate
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 15:41 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich bin neu hier aber habe auch mal eine Frage zu meinen beiden Pflanzen.Hoffe, ich hab den richtigen Thread erwischt.
Kann mir jemand sagen wie diese Farben/Sorten genau heißen?

Gruß Tamara
DCP_7529.JPG
DCP_7529.JPG (648.91 KB)
DCP_7529.JPG
DCP_7465.JPG
DCP_7465.JPG (600.15 KB)
DCP_7465.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 17:18 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von renabiskus
Bin schon neugierig auf die Blüten!


Ja, ich auch!

Vielleicht bin ich dann endlich schlauer! Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Mühe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.