Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, die sich mit Pflanzen auskennen,
ich habe mal wieder was Mediteranes. Die Frucht wächst auf einen Baum, sah beim Pflücken gelb aus. Beim Trocknen wurde sie schwarzbraun und war sehr klebrig. Habe mal eine getrocknete Frucht geöffnet. Sie besteht aus 2 Kammern mit unzählig vielen kleinen Samenkörnern um eine mandelförmige weiche Masse. Die Samenkörner sind wie geflügelt. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Was kann das für ein Baum sein?
Gruß Petra
DSC01867kl.jpg
DSC01867kl.jpg (187.91 KB)
DSC01867kl.jpg
DSC01866kl.jpg
DSC01866kl.jpg (127.12 KB)
DSC01866kl.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hallo lelaina,
der Baum, auf dem die Früchte wachsen ist aber sehr groß, ähnlich unseren Nußbäumen. Daher denke ich Solanum abutiloides ist es eher nicht.
Die Früchte sind unten richtig Spitz.

Gruß Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:21 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:06 Uhr  ·  #5
Ja, das ist ein Blauglockenbaum, aber das winzige Gefussel sind die Samen, nicht das grosse ovale Teil.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:58 Uhr  ·  #6
Danke lelaina und roadrunner,
das ist der Baum.
@ roadrunner: das ist mir schon klar, daß das "Gewusel" der Samen ist.
Wenn eine einzelne Frucht so viel Samen bildet, gehe ich davon aus das die Keimrate gering ist. Habe ich damit recht?

Gruß Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was für ein Baum wird aus diesen Samen? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 16:03 Uhr  ·  #7
Nicht unbedingt, da ich schon öfters gehört habe wie schnell sich dieser Blauglockenbaum verbrietet, gehe ich von hohen Keim raten aus.
Probier es aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.