Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: südostniedersachsen(südharz)
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:43 Uhr  ·  #1
bin das erste mal hier im forum-finde es toll!jetzt zu meiner frage :habe diesen baum bekommen-riecht ein wenig unangenehm (nach aas ?)!soll eine mediterrane pflanze mit blauen blüten sein.wer kennt den namen und wie pflege ich sie bzw. überwintere ich sie ?danke
PIC_0051.JPG
PIC_0051.JPG (1.6 MB)
PIC_0051.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Baum

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo,sag mal blüht er auch,ich erahne links auf dem Foto eine Blüte und ich denk es ist eine Datura Engelstrompete,Gruß Bonny
Azubi
Avatar
Herkunft: südostniedersachsen(südharz)
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:22 Uhr  ·  #3
hallo bonny !links ist wirklich eine engelstrompete. foto ist nicht so gut geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:27 Uhr  ·  #4
hat er fast gleichgrosse blätter, wie die engelstrompete?
dann sieht mir das fast so aus wie mein unbekannter strauch, den ich als doppelt so gross, wie iochroma cyaneum eingestuft habe!
also evtl. eine iochroma spec. wie meine!
da du sagst blaue blüten können wir die brugmansien auf jeden fall schon mal ausschliessen und für datura wirkt der mir einfach viel zu kompakt gewachsen und gross!
Azubi
Avatar
Herkunft: südostniedersachsen(südharz)
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 20:26 Uhr  ·  #5
war noch schnell im internet-du kannst recht haben-könnte iochroma spec. (veilchenstrauch)sein.wenn du ihn auch hast-was muss ich beachten?nochmals schönen dank für den tip.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 20:27 Uhr  ·  #6
Wie riecht unangenehm? Irgendwie nach Maggie und nur wenn man die Blätter berührt?

Könnte das eine Baumtomatenart sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 20:32 Uhr  ·  #7
@laufmen1 : ich hab mir grad nen stecki mitgenommen!!!
wenns ne iochroma art is, dann müsste die genauso wie brugmansia zu überwintern sein, also entweder nich zu kühl und hell, oder kühl und dunkel, bin mir aber wie gesagt noch nich sicher!!!

als ich das schraubglas aufmachte, stank es auch etwas widerlich, dachte aber eher das wäre der clerodendron stecki gewesen, aber jetzt riech ich bei beiden nix mehr!
vielleicht nur bei stress? ich reib mal an nem blatt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 20:37 Uhr  ·  #8
also mein stecki müffelt nich!
aber der clerodendron ugandense der müffelt extrem, so wie man da an nem blatt reibt!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: südostniedersachsen(südharz)
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:03 Uhr  ·  #9
ist ja wie im krimi.war im internet,war trotz regen im garten und habe blätter abgemacht . mit hilfe meiner frau versuchten wir den duft zu definieren: die blätter muffeln-nach nicht gewaschenen socken.also doch clerodendron ugandense.vielen dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:49 Uhr  ·  #10
Hallole
Ich mische nun auch noch ein bisschen mit....
Ich hätte auch gedacht, dass es die Zwergbaumtomate - Cyphomandra abutiloides ist. Die Extrablätter, direkt an den Blattachseln, hat das die Clerodendron ugandense auch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:56 Uhr  ·  #11
halt stop!!!!
der clerodendron ugandense is es nich!!! der war nur der 2. stecki bei mir mit im glas!!! sieht aber anders aus! hat spitzere lanzettlichere blätter und wirkt etwas graziler im habitus, nich mit so kräftigen stengeln!

hier noch mal der link zu meinem bestimmungsthread, vielleicht erkennst du ja ähnlichkeiten, oder unterschiede!?
forum/viewtopic.php?t=14414&highlight=
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Baum, riecht ein wenig unangenehm ?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 22:51 Uhr  ·  #12
Hallo,
der "unangenehme Geruch" stört mich etwas bei der Beschreibung einer Datura. Die riechen zwar - aber nicht nach alten Socken oder Aas.
Sind die Blätter ganz leicht behaart?
Ich habe eine Tamarillo (Baumtomate) - die sieht auch so aus und beim Berühren stinken die Finger auch nach.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.