Was fehlt meiner geliebten Avocado?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meiner geliebten Avocado?

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 15:20 Uhr  ·  #211
Hallo sunnii,

die Pflanze hab ich selbst aus einem Kern gezogen. (Da ich mich mit Pflanzenzucht überhaupt nicht auskenne muss ich leider fragen: was bedeutet denn überhaupt veredelt?)
Sie ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt...
Von den "Knospen" habe ich mal Fotos gemacht - die sind wie gesagt mittlerweile an allen Ästen zu finden...Wenn ich das früher richtig beobachtet habe, sind daraus die neuen Triebe entstanden, nachdem ich die Pflanze "beschnitten" hatte...
Man kann bei den Bildern übrigens auch die "offenen" Stellen an Stamm und Ästen erkennen, wo früher einmal Blätter waren
Untitled-2 copy.jpg
Untitled-2 copy.jpg (329.54 KB)
Untitled-2 copy.jpg
Untitled-1 copy.jpg
Untitled-1 copy.jpg (345.09 KB)
Untitled-1 copy.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meiner geliebten Avocado?

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 13:03 Uhr  ·  #212
Hallo,

als du gesagt hast, dass sich Knospen gebildet haben, hatte ich an Blütenknospen gedacht und das wäre ja mal total interessant gewesen.

Veredelt heißt, dass ein Ast eines schon ausgewachsenen, Früchte tragenden Baumes draufgesetzt und angewachsen wäre.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine aus Samen gezogene Pflanze jemals Blüten ansetzt ist nämlich sehr gering. Dafür werden sie veredelt.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was fehlt meiner geliebten Avocado?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 22:52 Uhr  ·  #213
Hallo
unsere Avocado ist etwas über ein Jahr alt und hat über den Winter auch solche braunen Blätter bekommen... die Blätter wurden von der Spitze bzw dem Rand her braun.
Es gab da evt mehrere Gründe:
-kalkhaltiges Wasser
-zu viel Wasser (sie mag es wohl gern mal zwischendurch abgetrocknet)
-vielleicht auch zu trockene Luft?
-zu wenig Licht

sie bekommt jetzt Regenwasser und der Ballen wird immer richtig trocken zwischendurch. Außerdem steht sie jetzt am Fenster. Seitdem hat das mit den braunen Blättern aufgehört und sie treibt an der Spitze und an einem Ast neu aus.

Achsoo, außerdem habe ich etwas Hornspäne untergemischt, wobei ich nicht glaube, dass das schon Wirkung hatte.

Ihr habt geschrieben, dass sie einen hohen Topf braucht? Muss ich dann vielleicht umtopfen, obwohl sie das angeblich auch nicht mögen? Der jetzige Topf ist glaub ich nichtmal 30cm hoch
av08.jpg
av08.jpg (47.04 KB)
av08.jpg
av07.jpg
av07.jpg (45.98 KB)
av07.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.