Was fehlt meiner Banane

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 10:47 Uhr  ·  #1
habe schon nach der wurzel geschaut, sowie mit der lupe nach tierchen, wurde nicht fündig.





blattunterseite


von oben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hmm... ich kann irgendwie nicht feststellen, dass ihr was fehlt.

Sie ist grün, hat leichte verstaubte Blätter (ich reinige meine regelmäßig) und hat kleine braune Punkte auf der Blattunterseite... das hat meine auch.
K.A. was du genau meinst.

Liebe Grüße,
Biene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenfreund!

Manchmal gibt es doch gelbe Blätter, wenn zu wenig Licht da ist? Könnte das sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 13:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Pflanzenfreund!

Manchmal gibt es doch gelbe Blätter, wenn zu wenig Licht da ist? Könnte das sein?


hab deswegen extra heller gestellt und habe eher das gefühl es wurde eher schlimmer.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 15:36 Uhr  ·  #5
Bei meiner Strelizie im Keller sehen die Blätter auch so hell grün aus. Warte doch mal ab

Sie sind ja nicht braun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta!

Nicht dass ich Panik machen will, aber Spinnmilben sind es ganz sicher nicht?
Nur weil Bananen im Winterquartier doch soweit ich weiss dafuer recht anfaellig sind under der "Staub" auf dem zweiten Bild fuer mich moeglicherweise nach Spinn(milben)weben aussieht. Aber ich kann es auch nicht genau (genug) erkennen.

Und wenn du schon so ausfuehrlich und sogar mit der Lupe nach Tierchen geschaut hast, kann das eigentlich nicht mehr sein.

LG,
Kiroro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 15:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kiroro
Hallo Jutta!

Nicht dass ich Panik machen will, aber Spinnmilben sind es ganz sicher nicht?
Nur weil Bananen im Winterquartier doch soweit ich weiss dafuer recht anfaellig sind under der "Staub" auf dem zweiten Bild fuer mich moeglicherweise nach Spinn(milben)weben aussieht. Aber ich kann es auch nicht genau (genug) erkennen.

Und wenn du schon so ausfuehrlich und sogar mit der Lupe nach Tierchen geschaut hast, kann das eigentlich nicht mehr sein.

LG,
Kiroro


es ist staub, ich schäme mich
stand im badezimmer, das bei mir komischerweise das staubigste zimmer ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 16:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pflanzenfreund

es ist staub, ich schäme mich
stand im badezimmer, das bei mir komischerweise das staubigste zimmer ist.

Hallo Jutta!

Kein Grund sich zu schaemen! Ist doch in diesem Fall eindeutig viel besser als Spinnmilben! Also, hoch lebe der Staub

Ausserdem habe ich auch gerade erst wieder eine Pflanze vom Staub befreit und es sind noch einige uebrig, die es auch noetig haetten! Mal schauen, wann ich dazu komme...

LG,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 17:09 Uhr  ·  #9
Hallo erstmal,
jrgendwie habe ich den Eindruck, dass die Pflanze wegen einem Problem im Topf drinnen Schabernack treibt.
Sind die Wurzeln denn gesund? Mich dünkt, die Schäden am Blattwerk deuten auf Vernässung oder Überdüngung oder Wurzelkrankheiten hin.
MfG, Heidi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:50 Uhr  ·  #10
wurzeln sind ok, habe schon geshaut da ich erst glaubte die pflanze müße in einen größeren topf.
das düngen habe ich ende august eingestellt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 19:06 Uhr  ·  #11
nochmal für alle verständlich ihr gebt ihnen zu viel wasser über den winter ich lass meine nahezu austrocknen und fang erst im frühling wieder das giesen an.. dann behält sie alle ihre blätter (werden zwar schlaff aber nicht braun) und wachsen im frühjahr neu...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 10:16 Uhr  ·  #12
Dezibl!

Das kommt aber auch auf den Standort an! Wenn Du sie kühler hast, weniger gießen, wenn wärmer mehr. Meine gieiße ich-im watmen Badezimmer- völlig normal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 14:32 Uhr  ·  #13
Hi Pflanzenfreund!

Das Bananen im Winter etwas herumzicken ist normal,
vor allem, wenn sie das Jahr über im Freien gestanden sind.

Das wird wohl auch mit der trockenen Heizungsluft und der fehlenden Helligkeit zusammenhängen.

Meine Bananen bekommen jedes Jahr nach dem Einräumen gelbe Blätter, die dann bald darauf welk werden. Nach ein paar Wochen legt sich dass dann wieder und im Frühjahr treibt sie dann wieder schön aus.

Wie ich auf deinem Bild seh, steht sie jedoch zu warm und zu dunkel.
Die neuen Blätter entfalten sich nicht mehr richtig und die Pflanze wird im Frühjahr ihre Schwierigkeiten haben, aus dem oberen Blattverkorksel herauszutreiben.

Durch die Wärme und das Wasser wird die Banane zum Austreiben angeregt, kann aber durch das fehlende Licht ihre Blätter nicht richtig entfalten.

Deshalb sollte man Bananen den Winter über kühl, etwas trockener und so hell wie möglich stellen.

PS: Ein grösserer Topf mit etwas mehr Erde würde ihr warscheinlich auch gut tun!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 13:48 Uhr  ·  #14
hilfe,
nun schaut sie so aus.
habe die wurzeln untersucht,
die blätter mit einer lupe nach ungeziefer abgesucht,
und nichts gefunden.


habe auch wie ihr gesagt habt weniger gegossen.
kann es sein das sie zu warm stehen,
sie steht im bad wo minimal 18° sind.


unten am scheinstamm kommen 2 kindel die gesund ausschauen.


ich habe sie im baumarkt gekauft,
kann auch nicht sagen um was für eine banane es sich handelt,
da stand nur musa.

so sah sie im sommer aus.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Banane

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:48 Uhr  ·  #15
Hallo liebe Jutta.

Du hast eine musa acuminata, typische Baumarkt- und Discounterbanane. Ich hab die auch.

Was Deine Banane haben könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber ich würde Dir empfehlen. erstmal die Kindel zu retten.

Temperaturmäßig steht meine sogar noch wärmer, als Deine. Daran dürfte es demzufolge nicht liegen.

Kann es nicht vielleicht doch sein, daß sich da ein Tierchen gut versteckt?

Wenn alle Stränge reißen hilft leider nur noch cutten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.