Was fehlt meinen Palmen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Problem Kinder.
Erstens meine Phönix roebelinii die ich mir vor einem guten Monat gekauft
habe. Vor ca. einer Woche hat dann der untere Blatt Kranz angefangen
gelb zu werden, mittlerweile sind die Blätter fast ganz braun. Ich halte den
Wurzelballen immer leicht feucht und besprühe sie auch alle ein bis zwei Tage.
Wo die Blätter angefangen haben gelb zu
werden habe ich sie gedüngt hat aber leider nicht's gebracht. Liegt es
vielleicht am Wasser? Das ist leider sehr hart.

Nun zu meinem zweiten Problem Fall.
Meine Bergpalme hat sehr ausgebleichte Blätter es sieht fast so aus als hätte
jemand das grün aus den Blättern gesaugt. Tierchen habe ich aber keine
gefunden. Zu viel Sonne kann es auch nicht sein da sie am Nord Fenster steht
Sie bekommt ständig neue Blätter die aber auch schon so ausgebleicht sind wenn
sie raus kommen. Liegt das vielleicht an zu wenig Dünger?

Viele Grüße von der Blumenfreundin
DSC01067.jpg
DSC01067.jpg (70.01 KB)
DSC01067.jpg
DSC01065.jpg
DSC01065.jpg (98.51 KB)
DSC01065.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 21:52 Uhr  ·  #2
Zu der Phönix: Palmen zeigen erst ziemlich spät, wenn ihnen was nicht gefällt! Ich glaube nicht, dass das an deiner Pflege liegt und so lange es "nur" die unteren Wedel sind und sie oben grün bleibt, würde ich das beobachten.

Es kann sein, dass sie an den Wurzeln verletzt wurde, damit die in einen kleineren Topf passt und besser zu verkaufen ist. Hast du die mal umgetopft (würde ich momentan nicht machen)?

Bei der Bergpalme würde ich es wirklich mal mit düngen probieren, aber warte mal, was die anderen meinen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

ich habe direkt nach dem ich sie gekauft Umgetopft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 07:31 Uhr  ·  #4
Ok, wie sahen die Wurzeln aus?

Ich würde sagen, sie steckt momentan die "Kraft" in die Wurzeln und dabei kommt es manchmal vor, dass sie die unteren Wedel opfert. Wie gesagt: Bebobachte das mal. Wichtig ist, dass die "inneren Wedel" grün bleiben.

Und nicht düngen und nicht vollsonnig stellen jetzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 09:54 Uhr  ·  #5
Also meine Phöenix sah so ählich aus, als ich sie gekauft habe (dafür fürn Appel und n Ei). Jetzt wo die Sonne scheint, schiebt sie aber neue Wedel. Die sind grün und sehen gesund aus. Denke auch, dass es an der falschen Pflege dort liegt. Solange sie noch grüne Wedel hat und neue bekommt würde ich nicht in Panik ausbrechen... Sie muss sich ja auch erst einleben...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #6
@ Mel

Die Wurzeln sahen eigentlich ganz gut aus, außer das der Topf wohl ein wenig
sehr klein war er war nämlich Komplet durchwurzelt. Waren aber keine faule
oder kaputte dabei, soweit ich das sehen konnte.

@ Tweety08

Dann will ich mal abwarten und hoffen das sie weiter neue Wedel bildet.
Ich wäre nämlich sehr unglücklich wenn sie eingehen würde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 13:40 Uhr  ·  #7
Komplett durchwurzelt hört sich gut an, dann wird das wieder. Wie gießt du sie denn?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 13:45 Uhr  ·  #8
Das sind ja mal gute Nachrichten . Also ich gieße sie so das der
Wurzelballen (wen ich den Finger reinstecke) sich immer leicht feucht
anfühlt. Ist das zu viel?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 13:50 Uhr  ·  #9
Eigentlich ja...das einzige was mit jetzt noch einfallen würde wäre: Wo steht die?

Steht die mittig irgendwo vom Fenster entfernt? Ansonsten ist die Rekation (uuii schöner Verscheiber, ich meine Reaktion ) nach dem Umtopfen "fast" normal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:01 Uhr  ·  #10
Das heißt also weniger gießen, richtig? So nun zum Standort.
Sie steht ca. einen Meter von einem nach Süd - West
gerichteten 3 1/2 Meter breitem und 2 Meter hohem Fenster.
Sollte ich sie vielleicht näher ans Fenster stellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:05 Uhr  ·  #11
Ne, gießen finde ich in Ordnung, aber etwas näher ans Fenster könnte sie.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:13 Uhr  ·  #12
Gut dann werde ich sie mal näher ans Fenster stellen. Kann die im
Sommer eigentlich auch auf den Balkon? Der ist auch Süd-West Lage?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:18 Uhr  ·  #13
Eigentlich gefällt es der draußen sogar besser als indoor (das wird im Winter für dich evtl noch ein Problem- die sollte kühl und hell oder warm mit Zusatzbeleuchtung überwintert werden)). Du kannst sie aber nicht sofort rausstellen, weil die sich danne vtl die Wedel "verbrennt". Die müsstest du erst langsam an die Sonne gewöhnen

forum/viewtopic.php?t=42201&highlight=sonnenbrand
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:26 Uhr  ·  #14
Kann ich sie auch mit einem Sonnenschirm schützen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Palmen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:28 Uhr  ·  #15
Perfekt Ich schmeiße manchmal ein Vlies oder Bettuch drüber, aber Schirm ist spitze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.