Was fehlt meinem Oleander -gelbe Blätter,braune triebspitzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Was fehlt meinem Oleander -gelbe Blätter,braune triebspitzen

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit meine Oleander aus dem Winterquartier geholt, aber einer davon macht mir einwenig sorgen.
Er hat gelbe Blätter und braune Triebspitzen bekommen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was er hat?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Nicki
K800_IMG_0229.JPG
K800_IMG_0229.JPG (170.42 KB)
K800_IMG_0229.JPG
K800_IMG_0230.JPG
K800_IMG_0230.JPG (124.63 KB)
K800_IMG_0230.JPG
K800_IMG_0231.JPG
K800_IMG_0231.JPG (91.22 KB)
K800_IMG_0231.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander -gelbe Blätter,braune triebspi

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo Nicki,

dein Oleander sieht eigentlich nicht schlecht aus.
Auf Bild 2 bin ich mir nicht sicher ob es sich um den Oleanderpilz handelt . Sehen die Stellen aus als ob sie vertrocknet wären?
Schau dir mal den Link unten an, da ist das näher beschrieben. Es könnte Ascochyta sein. Ich hab das bei meinen auch manchmal. Ich schneide dann sofort die befallen Triebe einige cm unterhalb weg und entsorge sie in der brauen Tonne oder im Restmüll. Auf keinen Fall auf den Kompost.

http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/krankheiten.html

Wegen Bild 3 - weiß ich nicht was das ist. Wenn es nur wenige Blätter sind die so aussehen würde ich die vielleicht einfach entfernen.

viele Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander -gelbe Blätter,braune triebspi

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 22:48 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,

ja genau so sieht es aus. Dann werde ich morgen wohl gleich mal die befallenen Stellen abschneiden und im Restmüll entsorgen.
Es sind nur ganz wenige Blätter die wie auf Bild 3 aussehen.

Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Nicki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander -gelbe Blätter,braune triebspi

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 23:08 Uhr  ·  #4
gern geschehen.

Schau dir die Seite von Oleanderhof Nunsdorf mal genauer an, da findest du noch andere wertvolle Infos über die Pflege der Oleander.

Viele Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.