Was fehlt dieser Palme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Was fehlt dieser Palme?

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich habe seit dem Frühjahr eine Zimmerpalme, die irgendwie noch nie wirklich zufrieden war. Zunächst dachte ich, ihr hätte der Standortwechsel nicht gefallen, aber da sie jetzt lange genug Zeit hatte, sich einzugewöhnen, muss es an etwas anderem liegen. Das ist das gute Stück:



Wie man sieht hat sie sehr viele bräunliche, teilweise schwärzliche Blätter. Die Palme produziert neue Wedel, allerdings werden auch diese ziemlich schnell wieder bräunlich.

Weitere Daten:
  • - Leider steht auf dem mitgelieferten Zettel nur "Palme" ohne genauere Angabe zur Art.
  • - Die Pflegehinweise sagen alle 5–7 Tage gießen, was ich auch gemacht habe (jeweils eher zurückhaltend gegossen).
  • - Es wird ein halbschattiger Standort empfohlen. Die Palme steht mit etwas Abstand zur Balkontür (Südwestbalkon), hat also im Sommer relativ viel Sonne bekommen (für das Foto habe ich sie kurz woanders hingestellt).
  • - Die Palme hat einen sehr großen Topf (55cm hoch, oben 40cm Durchmesser).

Was fehlt dieser Palme?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was fehlt dieser Palme?

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Deine Palme sollte eine [Google]Goldfruchtpalme[/Google] (Dypsis lutescens) sein.

Hast du die Palme in den grossen Topf gepflanzt oder so übernommen? Gibt es Wasserabzugslöcher im Boden des Topfes, bzw. einen entsprechenden Kulturtopf im Übertopf?

CL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was fehlt dieser Palme?

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 12:56 Uhr  ·  #3
und die steht jetzt zur winterzeit zu dunkel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.