Was Farben bewirken können

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Was Farben bewirken können

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 06:32 Uhr  ·  #1
Gute Rahmenbedingungen -
für Männer und Pflanzen


Rote Bilderrahmen machen interessant - zumindest die Männer. Diese bahnbrechende Erkenntnis brachte ein internationales Forscherteam mit psychologischen Tests nun endlich ans Tageslicht. Das Team wollte herausfinden, was Farben bewirken können. Dazu wurden 288 Probandinnen aus unterschiedlichen Ländern (England, USA, China, Deutschland) verschieden gerahmte Fotos von durchschnittlich aussehenden Herren gezeigt. Anschließend sollten die Frauen die Attraktivität der Männer beurteilen. Das überraschende Ergebnis des Experiments: Die Probandinnen fühlten sich von Männern, die auf dem Foto ein rotes Kleidungsstück trugen oder deren Bild rot gerahmt war, stark angezogen. Andere Farben ließen das weibliche Geschlecht weitgehend kalt.* Studienleiter Andrew Elliot von der University of Rochester (USA) interpretiert das so: „Frauen bringen Männer in Rot mit einem höheren Status in Verbindung. Ihnen wird eher zugetraut, die Karriereleiter zu erklimmen und mehr Geld zu verdienen." Das mache in den Augen der Damenwelt einen Mann attraktiv und interessant.

Leuchtkraft und Farbwirkung

Aber nicht nur Männer, auch Zimmerpflanzen werden jetzt in einem roten Bilderrahmen richtig gut in Szene gesetzt: Seit 2006 gibt es die von französischen Gartenbau-Professoren entwickelte Wallflower-Technik. Damit lassen sich lebende Pflanzen einfach wie ein Bild mit Rahmen an der Wand platzieren. Das patentierte System ist seit kurzem auch bei uns im Handel erhältlich. Die Mini-Gärten sind pflegeleicht und werden in drei Standard-Größen, komplett montiert und bepflanzt angeboten. Im Sortiment und äußerst beliebt sind natürlich auch bei den Pflanzenbildern die roten Rahmen. Drei verschiedene Ausführungen gibt es: Glattmetall in dunkel- oder orange-rot sowie rotes, gehämmertes Metall. Dass Pflanzen gerade in diesen Rahmen besonders gut aussehen, liegt daran, dass Grün die Komplementärfarbe zu Rot ist. In Johannes Ittens Farbkreis liegen sich die beiden Farbtöne diametral gegenüber, was bedeutet, dass sie die größtmögliche Verschiedenheit besitzen. Nebeneinander platziert, steigern sich Komplementärfarben in ihrer Leuchtkraft und Farbwirkung. Efeu, Anthurie, Farn oder Drachenbaum: Das Grün ihrer Blätter kommt im roten Wallflower-Rahmen auf jeden Fall richtig zur Geltung.

Egal, ob man nun eher puristisch-modern, asiatisch oder im Landhausstil eingerichtet ist, die schlichten Metallrahmen der Pflanzenbilder passen in jede Wohnung. Und da Rot zu den drei Grundfarben gehört, harmoniert es genauso hervorragend mit Naturtönen wie auch mit anderen kräftigen Farben oder Grau, Weiß und Schwarz. Für alle diejenigen, die sich trotzdem nicht mit einem roten Rahmen anfreunden können oder vielleicht eine Rot-Grün-Sehschwäche haben (immerhin sind dies neun Prozent der Männer!), gibt es die Pflanzenbilder natürlich auch in vielen anderen Farbtönen sowie in fünf verschiedenen Holzarten - einfach mal www.pflanzenbild.com clicken.

*Die Studienergebnisse wurden im Fachmagazin „Journal of Experimental Psychology", Bd. 139, Nr.3, S. 399 veröffentlicht.

GPP
2552-Farben-Rot-und-Gruen.jpg
2552-Farben-Rot-und-Gruen.jpg (63.91 KB)
2552-Farben-Rot-und-Gruen.jpg
Rot und Grün sind Komplementärfarben. Nebeneinander platziert, steigern sich diese in ihrer Leuchtkraft und Farbwirkung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt

Worum geht es hier?
News, Vorstellungen und Pressemitteilungen über Firmen und Produkte ...
Infos und Pressemitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt, über Firmen und Produkte.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.