Was durchbricht den Asphalt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 17:12 Uhr  ·  #1





Hallo,


gestern habe ich einige Eschen weggesägt, weil ich dachte es kommt von den Baumwurzeln, nur könnte ich nicht Löwenzahn sein?
Nun habe ich WD40 draufgesprüht, aber gestern konnte man durch eine "Loch", auch was Grünes sehen, dies machte mich stutzig, da im Radius von ca. 7m bei den Eschen nicht diese Spuren zu entdecken waren und sie auch noch den Hang (ca. 1m) runter standen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 17:15 Uhr  ·  #2
Irgendwie wird bei mir das 3. Bild nicht angezeigt, daher nochmal...


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 09:47 Uhr  ·  #4
Dank dir!

Könnten es auch Baumwurzeln sein?
Schwierig, na mal gucken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 17:14 Uhr  ·  #5
Du schreibst, du konntest etwas Grünes sehen, das wäre bei Baumwurzeln eher unwahrscheinlich. Aber ohne ein Loch weiter zu öffnen, ist das nur Spekulation. Wenn es weiter wächst, wird wohl bald zu sehen sein, wirum es sich handelt.

Wozu das WD40??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 19:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfisch

Wozu das WD40??

Dies hatte ich gerade zur Hand gehabt, ich will ja überhaupt nicht dass es weiterwächst. So ein Huckel, wo häufig Kinder Fahrrad fahren, ist suboptimal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 22:34 Uhr  ·  #7
Also WD40 mag ja durchaus Zauberkräfte haben, aber gegen Löcher im Asphalt oder unerwünschte Pflanzen hilft es eher gar nicht. ^^

Ums Aufmachen, das Beseitigen der Ursache und das partielle Erneuern der Decke werdet ihr wohl nicht herum kommen. An den schon vorhandenen Löchern kann die Verwitterung durch Wasser, Frost, Samenflug und Co. verstärkt angreifen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 22:44 Uhr  ·  #8
der löwenzahn schafft sowas zb. auch

klick hier

ist das ein öffentlicher radweg?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 09:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
ist das ein öffentlicher radweg?

Ja.


(Daher auch die Frage, ansonsten wäre es ja schon zu)


Die Nachbarn haben schon "geheult", weil sie die Bäume so schön fanden. Die Wespen haben sich auch bedankt (6 Stiche gleichzeitig).
Geht ja um die Kosten, falls es "meine" Baumwurzeln waren und nicht "nur" Löwenzahn und Co.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 20:19 Uhr  ·  #10
Also ich hätte ja gedacht, dass das durch die Hitze ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 01.08.2015 - 15:08 Uhr  ·  #11
Na mal gucken, was es wird...


10 Tage später:
2.8.15 002.JPG
2.8.15 002.JPG (2.49 MB)
2.8.15 002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was durchbricht den Asphalt?

 · 
Gepostet: 01.08.2015 - 19:46 Uhr  ·  #12
Zumindest wissen wir jetzt, dass es sich um einen zweikeimblätrrige Pflanze habndelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Fundament für Anlehngewächshaus ... auf Asphalt! Gartenplanung & Gartengestaltung Hibbi 18

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.