Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 18:06 Uhr  ·  #211
Hast du das Schild noch fotografieren können?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 18:28 Uhr  ·  #212
hm habe ich, aber viel ist nicht drauf zu sehen...
bzw. vielleicht mit Zoom.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 18:32 Uhr  ·  #213
Also dieses Schild weist nicht auf ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet hin.

Auf dem Schild ist eine Tel. Nr. vermerkt, Ruf da doch einfach mal an und frage nach ob du deine Schlüsselblume dort einpflanzen darfst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 18:36 Uhr  ·  #214
ich hab ja gar keine Schlüsselblume. Ich wollte nur wissen, ob etwas Gefährdetes dort hin dürfte, weil sie da ihre Ruhe hätte. Schlüsselblume war das Beispiel, weil ich als Kind mal hörte, dass eine davon gefährdet ist, eine gelbe. Deswegen hab ich daraus ein Beispiel gemacht.

Wie gesagt, ein richtiges grünes Schild mit dem Adler drauf und explizite Regeln gibts da nicht, oder ist so schlecht angebracht, dass ich es nicht gesehen habe. Wir haben hier einige solche Gebiete, aber bei diesem hier war kein Naturschutzschild.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 18:48 Uhr  ·  #215
Thira, am besten dort nachfragen. Nicht jede gefährdete Pflanze darf in jedes (Schutz)Gebiet. Auch gefährdete Pflanzen können mit der Zeit invasiv werden und andere (gefährdete) Pflanzen somit verdrängen. Wie gesagt, am besten nachfragen, ob und was man dort als Privatperson machen darf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 19:19 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Thira

Dass man keinen Larry wegen ein paar Brennnesseln macht ist klar, die gibts wie Sand am Meer. Aber bei gefährdeten Arten will es mir nicht in den Kopf, warum man sie nicht in ein Naturschutzgebiet verfrachten darf, wo sie doch eigentlich hingehören...


Ich versuche das nochmal zu erklären.

Wenn es ein Naturschutzgebiet gibt, in dem die gefährdete Pflanze, die dir am Herzen liegt, natürlicherweise vorkommt, dann wächst sie dort ja sowieso, und es bringt der Art keinen Nutzen, wenn du ein weiteres Exemplar davon dort hineinsetzt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist wirklich nur der Schutz der Pflanzenart und nicht der von einzelnen Exemplaren, die z.B. in einem Garten wachsen.

Ein Naturschutzgebiet, in dem die betreffende Pflanze nicht natürlicherweise vorkommt, kann durch das Einsetzen dieser Pflanze geschädigt werden. Außerdem ist es dann wahrscheinlich, dass die Bedingungen für diese Pflanze dort nicht gut sind, so dass sie auf die Dauer eingehen wird. Deshalb ist es sinnlos, von außerhalb Pflanzen in einem Schutzgebiet einzubringen: entweder sie kommen dort sowieso schon vor, oder sie verändern die Pflanzengesellschaft, die in dem Gebiet geschützt werden soll und können eventuell sogar schaden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 20:16 Uhr  ·  #217
außerdem ist es doch nett, wenn gefährdete arten auch anderswo als nur im naturschutzgebiet wachsen. das ist ja der weitere sinn: arten auch außerhalb der schutzgebiete lebensraum zu bieten. wenn das deine nachbarin mit einer schlüsselblume macht : bravo, ist doch super. das mähen schadet der schlüsselblume ja nicht, sie treibt ja wieder aus.
nur im naturschutgebiet darf deine nachbarin nicht mähen gehen, das darf sie im eigenen garten und so oft sie will. weil im naturschutzgebiet leute mähen, die davon eine ahnung haben wann es sinnvoll ist, so ein- bis zweimal im jahr.
eigentlich ist hier doch alles gesagt...wir drehen uns hier voll im kreis, finde ich.
thira, das mit den gesetzen betrifft nicht nur dein beispiel, viele dinge sind im gesetz so geregelt, daß man sich als normaldenkener manchmal an den kopf greift und denk: was soll das denn? aber das gehört nicht hierher
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 20:40 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von cantharellus

Ein Naturschutzgebiet, in dem die betreffende Pflanze nicht natürlicherweise vorkommt, kann durch das Einsetzen dieser Pflanze geschädigt werden. Außerdem ist es dann wahrscheinlich, dass die Bedingungen für diese Pflanze dort nicht gut sind, so dass sie auf die Dauer eingehen wird. Deshalb ist es sinnlos, von außerhalb Pflanzen in einem Schutzgebiet einzubringen: entweder sie kommen dort sowieso schon vor, oder sie verändern die Pflanzengesellschaft, die in dem Gebiet geschützt werden soll und können eventuell sogar schaden.


Okay, ich glaube, ich weiß jetzt warum wir uns missverstehen.

Angenommen, früher gab es mal ganz viele Blumen X, die aufgrund verschiedener Faktoren "Ihr Ende fanden".

Jetzt errichtet jemand so ein Gebioet, was dem Naturschutz dienen soll.

Pflanze X, die früher sehr verbreitet im Ort war, WÜRDE ja gern wieder Fuß fassen, aber da sie dort nicht mehr vorkommt, weil sie ausgerottet wurde, gibt es also auch keine Samen...

Woher weiß man nun, ob Pflanze X dort gern leben würde, wenn sie könnte?
Immerhin gab es sie damals schonmal, nur haben vielleicht unwissende Blumenpflücker dazu beigetragen, dass sie dort nicht mehr existiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 20:48 Uhr  ·  #219
Irgendwie ist das Ganze ziemlich theoretisch... Es wird in manchen Naturschutzprojekten durchaus versucht, ehemalige Arten wieder anzusiedeln - manchmal klappt es, manchmal leider auch nicht.

Mach dich doch bei einem örtlichen Naturschutzverein mal schlau, dann siehst du, wie sie arbeiten und kannst tatkräftig und real mithelfen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 14:56 Uhr  ·  #220
Ich denke es ist am Besten, Du läßt alles so, wie es ist.
Evtl gibts eine Naturparkverwaltung, da kannst Du nachfragen, oder Du wendest Dich ans Umweltamt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was darf man und was nicht (Naturschutz)

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 20:47 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von Thira

Angenommen ich finde außerhalb eines Naturschutzgebietes eine geschützte Pflanze, wie z.B. die Schlüsselblume.

Darf ich:

- die Samen zum Teil entnehmen (und diese in das Naturschutzgebiet pflanzen)
- die Blume ausgraben (und sie in das Naturschutzgebiet bringen)
- z.B. durch Kauf von Samen im Naturschutzgebiet diese Pflanze pflanzen

???


Also ich würde dir abraten, dass du in einem Naturschutzgebiet etwas veränderst. Ich denke umsonst ist es kein Naturschutzgebiet geworden. Da mir die Natur sehr am Herzen liegt, würde ich dich auch bieten, dass du nix veränderst.
Hört sich vielleicht jetzt ein bisschen spießig an

Anmerkung der Moderation:
verstecker Link wurde als Werbung eingestuft
und daher entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.