Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallole,

ich finde es immerwieder total interessant, wer was wann raus stellt...Versuch macht klug
In diesem Sinne...ich habe gestern mein Azaleenstämmchen, ein Ginsterstämmchen, eine Canna und meine Passi edulis an die frische Luft gesetzt.
Die Chilli-und Tomatenwinzlinge und kleine Zitronenstecklinge dürfen tagsüber auch mal eine Weile in die Sonne Bilder kommen noch...
Wie siehst bei Euch aus? Es wäre auch interessant zu sehen, wie Eure Pflanzen jetzt gerade aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:00 Uhr  ·  #2
Das ist ein interessantes Thema. Mich würde bspw. interessieren ob ich jetzt schon meine Trachys, Chamaerops, Jubaea, Yucca gloriosa, aloifolia, rigida und flaccida und meine Albizia rausstellen kann, auch wenn noch mal Frost kommt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:01 Uhr  ·  #3
Bei mir durfte bisher nur mein Olivenbäumchen raus. Der rest ist mir dann doch noch zu riskant (meine Chili und Paprika sind nämlcih auch noch nicht soooo weit.. )
Meine Limette würde ich gerne rausstellen, aber da reichts Temperaturmäßig dann doch noch nicht. Da würde ich vielleicht endlich mal die sch.... Spinnmilben losbekommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 16:41 Uhr  ·  #4
Ich nehme die sportliche Herausforderung der Frühlingstemperaturen an.Morgens kommen die Pflanzen raus und am Abend wieder rein...Ist für manche noch zu kalt.
Raus kommen diverse Palmen und Jungpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 17:05 Uhr  ·  #5
Bei mir stehen bisher Geranien und Palmensämlinge, sowie frisch eingetopfter Glücksklee im Gewächshaus.
Draußen stehen die ersten vier Oleander.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 17:06 Uhr  ·  #6
noch gar nix, weil ich keinen nerv hab, das ganze wieder reinzuräumen.
und verschiedene überwinterer sehen nicht soooo toll aus, der jacaranda z.b., dem war anscheinend sogar im treppenhaus zu kalt. und der eukalytus globulus raschelt, weil ich ihn im oleander-rhythmus gegossen hab... das war wohl zu wenig. der mammutbaum läßt auch alles hängen, da stimmt mit den wurzeln wohl was nicht mehr, muß ihn umtopfen, wenn er rausdarf und mal nach den wurzeln schauen...bis dahin muß er noch aushalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 17:09 Uhr  ·  #7
Bei mir stehen die Oliven und die Oleander (ausgenommen meine letztjährigen Stecklinge) schon draußen. Auch die aus Samen gezogene Mispel, die im unbeheizten GWH überwintert hat, durfte schon raus. Bin am Überlegen, meine diesjährigen Chilis schon dauerhaft ins Gewächshaus zu stellen, traue mich aber nicht so recht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 17:14 Uhr  ·  #8
Ja gürkchen, und WER darf raus und wie sehen sie aus?
Ich fang einfach mal an mit ein paar Bilder


Ginsterstämmchen


Zufalls-Zitronen


Ableger_Zitrone



Zufalls-Chili



Cili_Aussaat



Tomätchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:08 Uhr  ·  #9
Hab zwei Kästen mit Echinopsen seit Mittwoch im Freien unter Balkonen, direkt an der Hauswand
stehen.
Die waren den Winter über im relativ hellen Waschhaus gestanden.
Da hatte es als es richtig kalt war, so etwas über 0 Grad!
Notfalls kommen die da wieder rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 21:33 Uhr  ·  #10
bei mir stehen seit gestern der Oleander draußen und auf den überdachten Balkon habe ich heute meine Albizien gestellt, die rieseln schon so lange vor sich hin, ich konnte das nicht länger ertragen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 21:39 Uhr  ·  #11
Die Olive steht schon draußen, alles andere muss noch warten! Auch der Oleander, der ist mir vor zwei Jahren fast erfroren, weil ich nicht warten konnte...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 22:31 Uhr  ·  #12
Bei mir geht nix vor dem 15.5. raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 22:52 Uhr  ·  #13
bei mir geht definitiv auch noch nichts raus. hab keine lust auf rein raus rein raus-gestelle. binsch zu faul. also kommt alles erst im mai raus. so können samen, knollen etc. auch in ruhe bei zimmertempi kräftiger werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 22:54 Uhr  ·  #14
Dafür hab ich garkeine Zeit (rein-raus-rein-raus)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 23:04 Uhr  ·  #15
Geht mir genauso ... warum sich mehr Arbeit aufhalsen, als unbedingt nötig? Da bleibt ja für die schönen Dinge des Lebens keine Zeit mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.