Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 19:05 Uhr  ·  #2236
Es bedeutet Streß für Pflanzen, wenn diese umgestellt werden. Es kommt auch darauf an, wo du wohnst. Ich habe meine Kalt überwinterte am Wochenende an eine geschützte stelle rausgestellt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 20:46 Uhr  ·  #2237
Wir liegen auf dem 49. Breitengrad in 220m über NN.
Normal würde ich sie über Tag raus und nachts reinholen, aber dann müssten ich alle vom Dachboden runter und wieder hoch räumen. Bei der Größe der Töpfe ist das für mich keine Lösung.
Mit den kleineren Pflanzen habe ich es letztes Jahr so gemacht, dass ich sie an die Fenster der Hausseite, wo sie dann auch draußen stehen gestellt habe. Ich dachte mir, dass die Umstellung dann ein wenig einfacher ist und weniger Stress bedeutet.
War das Quatsch?

Was ist die bessere Variante? Noch bei weniger Licht bis Mai stehen lassen oder den Stress vom Umstellen riskieren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 22:39 Uhr  ·  #2238
Bei mir sind seit gestern die Cannas eingebuddelt, die Aloe saponaria, der Schlafbaum und die beiden Passis stehen auch schon im Garten. Außerdem seit etwa einer Woche die Dattelpalme und die Washingtonia.
Hab heute außerdem eine Schokoladenblume und Ranunkeln eingetopft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 23:13 Uhr  ·  #2239
Meine jungen Palmen sind seit Mitte März draußen. Sie danken es mir und schieben alle neue Triebe. Habe sie unter einem kleinen Vordach sodass sie hoffentlich nicht ganz absaufen wenn jetzt das aprilwetter losgeht und es wieder regnet.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 08:36 Uhr  ·  #2240
Ich habe gestern meine große Kaffeepflanze nach draußen verfrachtet... geschützt in einer Ecke auf der Südseite. Sie hat nämlich in letzter Zeit recht viele Blätter verloren und da musste sie jetzt raus an die frische Luft. Wenn es aber noch mal unter fünf Grad werden sollte nachts, hole ich sie wieder rein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 09:15 Uhr  ·  #2241
Ich hab nicht mehr so viel nicht winterhartes...
Die letzten zwei Hibiskus waren gestern draußen und bei der Passiflora caerulea überlege ich, ob ich sie ganz rausschmeiße.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 13:48 Uhr  ·  #2242
Ich hab bis jetzt nur meine "Knollenpflanzen" rausgestellt. Also Dahlien, Prachtscharte, Wunderblumen....
Bei den anderen warte ich vorerst noch ab, es soll die nächsten Tage wieder runter gehen mit der Temperatur...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 17:53 Uhr  ·  #2243
Wir haben gestern die Monster-ET rausgeschoben. Die treibt und blüht und hat drinnen jetzt genug Dreck gemacht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 00:29 Uhr  ·  #2244
Ich habe vor einer Woche alle meine Karnivoren, ausser der Nepenthes, rausgestellt. Jasmin und Passiflora stehen jetzt direkt am offenen Fenster und gewöhnen sich so auch schon an Sonne und den noch kühleren Nachttemperaturen. All die rausgestellten Pflanzen haben schon sehr kühl überwintert und sind ohnehin nicht allzu kälteempfindlich, da würde auch ein kleiner Wintereinbruch mit Schneeflocken nicht schaden.
Ich mache es jedes Jahr so dass ich alle Pflanzen so früh wie möglich wieder rausstelle, die Sonne ist dann noch nicht ganz so stark und ist es auch öfters mal bewölkt, wodurch nicht gleich alles verbrennt. Ich habe aber auch kaum kälteempfindlichen Pflanzen und die wenigen die ich habe sind schnell in die Wohnung geholt falls nötig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 08:42 Uhr  ·  #2245
ich werde nun auch alles rausstellen. die nächsten zwei wochen sagt die wettervorhersage für den südlichen berliner rand nur plusgrade voraus. und sollte dann doch mal frost nochmal kommen, muss ich eben einige fix in keller stellen. aber ich denke, jetzt raus, bei heute über 20 grad ist das beste für die lieben pflänzchen. ich werd auch nun alles ins gemüsebeet säen. und einfach daumen drücken, dass es funzt und nix mehr kaputt geht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 14:25 Uhr  ·  #2246
Mitte April werde ich wohl auch meine Blumenkästen einsäen mit der Bienen-Nektarpflanzen-Mischung.
Hab jetzt gerade auf wetter.de geschaut wie das so mit der allgemeinen Wetterentwicklung ausschaut und bin echt am Überlegen, ob ich Wandelröschen, Hibis und Punica doch schon rausstellen sollte...
Hin- und Herräumen wäre jetzt nicht so in meinem Sinnen...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 12:35 Uhr  ·  #2247
Genauso geht es mir auch. Die Wandelröschen, Engelstrompete und Callistemon habe ich den ersten Winter und bisher keine Erfahrung damit. Bei uns kann es leider manchmal doch noch schnell gehen mit dem Nachtfrost.
Bei den Fuchsien überlege ich, ob ich die langsam runter trage...die halten ja ein wenig aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 13:26 Uhr  ·  #2248
Ich hab vor ein paar Tagen blaue Lobelien gekauft und gleich rausgestellt. Sind für die Blumenkästen vor dem Wohnzimmerfenster geplant. Einpflanzen kann ich dort allerdings erst, wenn ich das Sedum dezimiert hab. Einstweilen stehen da Töpfe mit Primeln. Gestern kam die Zantedeschia raus und in einen anderen Blumenkasten hab ich Samen von Mirabilis jalapa versenkt. Derzeit sind da noch ein paar Überlebende der Aussaat einer Blumensamen-Mischung vom Herbst. Schaut irgendwie aus, als wären da ein paar Kornblumen dabei. Gibt schon richtig schöne Knospen. Beim Rest ist nicht erkennbar, was das mal wird. Die Mirabilis jalapa werden das alles aber wohl überwuchern - so sie eventuell noch tiefer gehende Temperaturen überleben.
Einige der Echeverien sind auch schon seit ein paar Tagen draußen, ebenso wie die mex. Fettkräuter und afrikanischen Drosera.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 12:39 Uhr  ·  #2249
Ich habe vor ein paar Tagen Solanum laxum rausgestellt und warte darauf, dass es nach dem Radikalschnitt wieder austreibt. Agave americana bleibt vorerst noch im Treppenhaus, Musa accuminata (die ihre erste Saison im Freien verbringen wird) noch im Zimmer - und der Rest meiner Draussenpflanzen muss erst noch keimen oder gekauft werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.