Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 16:14 Uhr  ·  #1
Meine Schwiegermutter hat davon ne riessen Pflanze. Sie wird als Ampelpflanze gehalten und blüht jedes Jahr schön gelb-orange, wenn ich mich richtig erinnere mehrere Blüten an einer Dolde. Nun hab ich mir zwei Steckis mit, sie stehn im Wasserglas und ich hoffe mit dem Bewurzeln wird es so klappen.....aber was ist das für ne Pflanze???

Hoffe, ihr erkennt was auf den undeutlichen Bildern

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe

Mhh...nach nem Telefonat mit meiner Schwiegermum meinte sie nun sie blüht orange-rot...die Blüten sind klein und stehen in ner Traube...mhhh...
Bild 29.jpg
Bild 29.jpg (128.08 KB)
Bild 29.jpg
Bild 28.jpg
Bild 28.jpg (145.6 KB)
Bild 28.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 19:45 Uhr  ·  #2
Lonicera henryi - immergrünes Geißblatt, wenn es eine Gartenpflanze ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 19:54 Uhr  ·  #3
Mhh...die hängt schon ein paar Jahre im Hausflur...glaub nicht, dass es eine Gartenpflanze ist. Die Blüten stimmen auch nicht ganz. Was ich bis jetzt gefunden hab, ist die Asclepias Curassavica-das kommt von den Blüten hin, jedoch sind die Blätter von meiner Pflanze nicht ganz so schmal.

Vielen dank anueta-was sagst du zu der Asclepias? Is die einzige Idee wo ich hab
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #4
Die Asclepias curassavica ist keine Hängepflanze .
Die Blattform stimmt auch nicht .


Asclepias curassavica
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 20:47 Uhr  ·  #5
Brigitta stimmt, die wächst ja aufrecht
Bei meiner Schwiegermutter wachsen die Zweige waagerecht zur Seite und biegen sich dann leicht nach unten.
Sie hat damals auch nen Ableger von ner Bekannten bekommen,natürlich auch ohne Namen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 20:55 Uhr  ·  #6
Die Blätter passen eventuell zu einer Dipladeniaoder Mandevilleagenannt
Die Blütenzusammensetzung passt aber nicht ganz ---
Zitat geschrieben von leuci´s Schwiegermum
"...die Blüten sind klein und stehen in ner Traube.."
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #7
baki, die Blüten stimmen nicht hab sie letztes Jahr auch gesehn, wenn ich mich recht erinner waren die so angeordnet, wie bei den meissten Hoyas. Könnt mich gerade ärgern, dass ich kein Bild gemacht hab, als sie in Blüte stand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:04 Uhr  ·  #8
leuci, das was Du da hast, müßte ein Aeschynanthus speciosus sein. So einen hatte ich auch, aber er ist leider eingegangen.
Steckis kann man von ihm leicht im Wasserglas bewurzeln. Hier ein paar Pflegetipps.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:14 Uhr  ·  #9
vergissmeinicht
Glaub das is sie!!!!
Och, is sie nich schön-bin hin und weg von der!
DANKE!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:18 Uhr  ·  #10
Da wünsch ich Dir ganz viel Erfolg und viel Freude mit ihr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:22 Uhr  ·  #11
DANKE-und nun hat sie nen Namen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:33 Uhr  ·  #12
Hallo,
die ist auch unter dem Namen "Schamblume" bekannt.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:40 Uhr  ·  #13
Oh weh Ruth unter dem Namen hab ich sie sogar in nem Buch, auf dem Bild hätte ich die nie erkannt-aber sie is es-die Bilder bei google treffen!
Und es gibt ne gelbe hab ich gesehn *schwärm*
Och schon wieder ne Sucht hört das nie auf *schimpf*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:45 Uhr  ·  #14
Hallo leuci,
ja, ja - so ist das: je mehr man weiß und kennt, desto größer sind die Versuchungen
Liebe Grüße und viel Freude damit, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was bitte ist das????-Aeschynanthus speciosus

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:50 Uhr  ·  #15
Jetzt weißt Du ja, wie sie heißt und kannst Dir noch welche holen.
Echt schöne Pflanze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.