Was bin ich? - Zamia furfuracea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was bin ich? - Zamia furfuracea

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Kann mir jemand helfen? Hab vor ein paar Jahren eine Pflanze von meinem Vater geschenkt bekommen. Er hat sie von Aldi/Hofer mitgenommen und ich hab keine Ahnung was es ist... dachte schon an eine Art Palme, da die Knolle über der Erde ist und so..

Möchte jetzt echt mal wissen was für ein Exemplar da schon ein paar Jahre daheim steht und vor allem wie der eigentliche Standort dieses Pflänzchens sein kann?!

Würd mich über rasche Hilfe freuen!

Danke im Voraus..
maukabaer3
IMG_2644d.jpg
IMG_2644d.jpg (268.6 KB)
IMG_2644d.jpg
pflänzchen
IMG_2645d.jpg
IMG_2645d.jpg (235.92 KB)
IMG_2645d.jpg
knolle
IMG_2643_d.jpg
IMG_2643_d.jpg (205.6 KB)
IMG_2643_d.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? - Zamia furfuracea

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 13:54 Uhr  ·  #2
Vielleicht zamioculcas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich? - Zamia furfuracea

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 14:04 Uhr  ·  #3
Zamioculcas glaube ich nicht.
Aber vielleicht eine zamia furfuracea?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bin ich? - Zamia furfuracea

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 14:38 Uhr  ·  #4
hab jetzt die zamia furfuracea nachgeschlagen.. könnte durchaus sein, dass es die ist.. aber die scheinen mir alle mehr blätter an ihren wedel zu haben..

meine hat ja leider nur 6 blätter? sie hatte schonmal einen zweiten wedel, der auch nur 6 blätter gebracht hat.. möglicherweise durch falschen standort bedingt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich? - Zamia furfuracea

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 17:41 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.