Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich hab schon wieder ein Pflänzchen, das ich aus einem unbekannten Samen gezogen habe. Der Samen wurde in Griechenland am Strand aufgeklaubt. "Die liegen da so rum" wurde mir gesagt. Ich hab hier gleich Foto vom Samen und vom kleinen Pflänzchen. Wäre nett, wenn das jemand kennen würde.

Grüne Grüße,
Muzi
Unbekanntes Pflänzchen aus großem Wuschlsamen 4a.jpg
Unbekanntes Pflänzch … n 4a.jpg (104.84 KB)
Unbekanntes Pflänzchen aus großem Wuschlsamen 4a.jpg
Unbekanntes Pflänzchen aus großem Wuschlsamen 1a.jpg
Unbekanntes Pflänzch … n 1a.jpg (51.1 KB)
Unbekanntes Pflänzchen aus großem Wuschlsamen 1a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
der samen sieht aus wie eine mini kokosnuss -- vielleicht eine zwergen kokusnuss nur spaß, natürlich hab ich null ahnung. kann dir leider nicht weiterhelfen. sorry.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:16 Uhr  ·  #3
Hallo auch,

ich würde das Pflänzchen erstmal weiter pflegen und abwarten bis es etwas größer ist und dann nochmal hier fragen.

Da es so klein ist kann man leider die Blattform und die Wuchsform sehr schlecht erkennen und eine Bestimmung ist sehr schwer.

Viel Erfolg mit deinem namenlosen Pflänzchen
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:20 Uhr  ·  #4
Hallo Muzi,
leider weiß ich auch nicht, wie die Pflanze/Samen heißen .... hmmmmm ... neue Aspekte ... ich steh grad in den Startlöchern nach Griechenland :D

.... übrigens, diesen Samen habe ich in Thailand am Strand aufgeklaubt ... ist leider nix draus geworden!

Wenn ich jetzt in Griechenland welche finde, werde ich bei Dir nochmals nachfragen, wie Du den zum Keimen gebracht hast!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:25 Uhr  ·  #5
Du Moni! Ich finde die Pflanze sieht aus wie deine unbekannte Stachelfrucht oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 22:31 Uhr  ·  #6
Hallo 8er moni!
Also wenn du in Griechenland erfahren könntest, woher der Samen kommt (vielleicht fotografieren?), wär das Weltklasse!!!
Wie man die zum keimen bringt? Ich hab sie in ein mit normaler Erde gefülltes Jiffytöpfchen gesetzt und in mein Mini-Gewächshaus gestellt. Keimdauer war ca. 3-4 Wochen.
Im Moment steht das liebe Pflänzchen aber in der Entwicklung. Sobald sich was tut werd ich wieder ein Foto reinstellen.
Dankeschön fürs liebe mitraten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 09:25 Uhr  ·  #7
@ Mel ... welche "unbekannte Stachelfrucht" meinst Du denn?????

@ Muzi ... wo hast Du die denn in Griechenland gefunden?

Ich werde auf jeden Fall die Augen und Ohren offenhalten

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:50 Uhr  ·  #8
Die hab nicht ich gefunden sondern eine Bekannte von mir. Aber sie meinte, die liegen am Strand einfach so rum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 19:32 Uhr  ·  #9
Aha, OK Muzi, dann hoffe ich dass die Samen auch auf "meinen" Stränden so rumliegen werden

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.