Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:25 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Ich habe von meiner Mutter eine Pflanze bekommen, sie stand bei uns auf dem Hof und sie wollte sie nicht mehr. Ich hab sie daher mitgenommen und sie steht jetzt in meiner Wohnung.
Vielleicht tut ihr der Temperaturwechsel nicht gut? Am Anfang hat sie fleißig geblüht, aber jetzt verliert sie ein Blatt nach dem anderen. Wie kann ich sie retten? Ist es hier doch zu warm oder gieße ich zu viel/zu wenig!? (1mal die Woche ein Schluck Wasser.) Sie steht in normaler Blumenerde. Gedüngt habe ich bisher noch nicht. Der Standort ist nicht direkt am Fenster, aber ich habe ein helles Zimmer.

Liebe Grüße,
Mary
DSC00575.JPG
DSC00575.JPG (840.17 KB)
DSC00575.JPG
Sorry, ist leider nicht die beste Qualität. Ich hoffe, ihr könnt sie trotzdem erkennen. :)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:28 Uhr  ·  #2
Das ist eine Kranzschlinge,aber was ihr fehlt kann ich leider nicht sagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:39 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Das scheint ja eine richtige Zicke zu sein. Dann hoffe ich mal, dass sie den Standortwechsel überlebt.

Liebe Grüße,
Mary
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:49 Uhr  ·  #5
Hallo,
Ja eine Kranzschlinge. Die ist vielleicht gedreht worden.
Meine habe ich auch gedreht und da sind gleich die neuen Triebe eingegangen. Also habe ich sie gleich wieder in den ursprünglichen zurückgestellt.
Jetzt geht es Ihr wieder besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 11:08 Uhr  ·  #6
Aber was mach ich denn, wenn ich nicht weiß, wie rum sie stehen muss? Steht ja jetzt drinnen, vorher draußen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 13:29 Uhr  ·  #7
Die Kranzschlinge braucht auch eine Winterpause!
Meine habe ich zurückgeschnitten und sie lässt auch ein paar Blätter fallen.
Ab jetzt nicht düngen, weniger gießen, kühler stellen.
Im Frühling treibt sie wieder aus, dann wieder mehr gießen, düngen
und du hast wunderschöne jasminduftende Blüten den ganzen Sommer lang!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 14:59 Uhr  ·  #8
Alles klar, dann mache ich sie mal zum Überwintern fertig.
Allerdings ist mein Keller nicht besonders hell, hat nur ein kleines Fenster. Ist das schlimm? Hier in meinem Zimmer ist es immer über 20°C.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:03 Uhr  ·  #9
Es gibt preiswerte Energiesparlampen, die Tageslicht (-ähnliches) Spektrum abgeben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0092191205, oder etwas ähnliches.
Oder du nimmst eine "Neonröhre" aus dem Zooladen,
da brauchst du aber mehr Elektrik dazu, das kommt teurer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:21 Uhr  ·  #10
Danke, aber das funktioniert leider nicht, unten gibts keinen Strom

Am besten nehm ich sie einfach das nächste Mal mit zu meinen Eltern, da gibts kältere Zimmer, wo man die gut hinstellen kann (Flur).

Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.