Was bin ich? - Solanum nigrum L. ssp. nigrum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was bin ich? - Solanum nigrum L. ssp. nigrum

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 06:56 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...? Wüsste gerne was ich hier gefunden habe. Standort subtropisches Queensland, Australien aufm 'Pie mal Daumen' Nordbalkon (also äquivalent Südbalkon in D). Der Samen muss sich da mittels Vogel hinverirrt haben. Die Blüten sind klein und Weiss, fünfblättrig. Bevor sie Aufgehen erinnern sie von der Form an eine mini Aubergine in gelblichweiss oder an ein Ei.
Es bilden sich danach kleine Beeren die etwa 0,5cm groß werden und dunkel lila, fast schwarz werden. Momentan sind aber keine dran.
Habe mal Fotos von Blüten, Blättern und der ganzen Pflanze gemacht.
Würd mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann oder nen Tipp in die eine oder andere richtung hat. Hatte vorhin schon mal nach Pflanzen hier gegoogelt, kann aber leider nichts mit einer Liste von nur Namen anfangen...

Danke, Danke, Danke schon mal im Voraus für eure Mühen
was bin ich3.JPG
was bin ich3.JPG (288.62 KB)
was bin ich3.JPG
was bin ich2.JPG
was bin ich2.JPG (227.68 KB)
was bin ich2.JPG
was bin ich.JPG
was bin ich.JPG (204.99 KB)
was bin ich.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was bin ich? - Solanum nigrum L. ssp. nigrum

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 09:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
es ist sicherlich eine Solanum-Art.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? - Solanum nigrum L. ssp. nigrum

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 09:26 Uhr  ·  #3
Hortus 1: Herzlichen Dank!!! Sieht nach Solanum nigrum L. ssp. nigrum aus. Na dann schau ich mal ob sie das rausrupfen überlebt, dann kriegt sie einen Topf, wenn neue Wurzeln kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.