was bin ich für eine Orchidee?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

was bin ich für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:27 Uhr  ·  #1
hey kann mir jemand sagen was das für eine Orchidee ist und wie ich sie pflegen muss?
23092008835.jpg
23092008835.jpg (449.31 KB)
23092008835.jpg
23092008834.jpg
23092008834.jpg (483.44 KB)
23092008834.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: was bin ich für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:55 Uhr  ·  #2
hallö,
es ist eine interessante frage, welche orchi das ist, ich hab so eine auch und weiß nicht wie sie heißt.
sie steht aber bei den phalaenopsis auf der schlafzimmerfensterbank nach osten raus, relativ kühl, regelmäßig gießen (also etwas öfter wie die phallis), besprühen mag sie. sie blüht jedes jahr neu und vermehrt sich auch fleißig.
ich vermute, es ist ein odontoglossum oder eine o-hybride.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: was bin ich für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:59 Uhr  ·  #3
ja so sieht sie aus. hab grade mal wegen der Pflege gegoogled und gelesen dass sie ab 24 Grad das Wachstum einstellt. Wie machst du das im Sommer, also ich habe ne Dachwohnung und da werden es im Sommer fast 26 Grad?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was bin ich für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 19:06 Uhr  ·  #4
Hast du eventuell ein Bild der Blüte?

Alleine durch das Laub die Orchidee zu bestimmen ist sehr schwierig. Es muss nicht unbedingt eine Odontoglossum sein. Es gibt unzählige Mehrgattungshybride und andere Züchtungen und da kann man machmal an den Blüten Merkmale einer Art entdecken, deshalb wäre ein Bild von der Blüte gut.

Wenn eine Orchidee wegen zu hohen Temperaturen das Wachstum einstellt, ist das nicht schlimm, sobald es wieder kühler wird wächst die Orchidee dann wieder normal weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: was bin ich für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 19:32 Uhr  ·  #5
nein hab kein Bild von der Blüte. Habe sie im Baumarkt für 3€ gerettet. Sie stand bereits bei den ausrangierten und reduzierten Pflanzen. Sie hatte keine Blüten mehr, es war nur noch eine verrunzelte Blüte dran aber darauß kann ich nichts mehr schließen. Sie war halt ziemlich klein die Blüte. Auf dem Schild steht halt nur Orchidee. Ich finde solche Bezeichnungen grauenhaft. Jetzt weiß jeder: "Oh ich habe gerade eine ORCHIDEE gekauft!"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was bin ich für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 21:09 Uhr  ·  #6
Dann wird es sehr schwer zu sagen welche Art oder Mehrgattungshybride es jetzt genau ist.

Ich denke das bei dieser Orchidee Odontoglossum reingekreuzt wurde. Die Bulben ähneln einer Odontoglossum aber es gibt noch mehr Arten die ähnliche Bulben haben. Es könnte vielleicht eine Colmanara sein, die werden im Moment viel angeboten. Das ist eine Mehrgattungshybride aus 4 Arten eine davon ist eine Odontoglossum. Ich denke es müsste in die Richtung Mehrgattungshybride gehen.

Halte sie dann mal so wie eine Odontoglossum. Wobei Mehrgattungshybriden nicht so empfindlich sind wie die normalen Arten. Gute Informationen findest du auch im Orchideenforum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: was bin ich für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 17:54 Uhr  ·  #7
ok ich danke euch, vielleicht schenk sie mir irgendwann mal eine Blüte dann stell ich nochmal ein Foto rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.