Was bin ich für ein Strauch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben einen Strauch von unserem Vormieter "geerbt", er bekommt erst kleine runde weiße Bällchen und dann ganz kleine gefüllte schneeweiße Blüten im Mai. Leider ist er jetzt im Winter erforen und ich würde gerne einen neuen kaufen weiß aber leider überhaupt nicht was das für ein Strauch ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Lieben Dank
Nuts
Strauch.jpg
Strauch.jpg (414.04 KB)
Strauch.jpg
Strauch 1.jpg
Strauch 1.jpg (962.01 KB)
Strauch 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 11:59 Uhr  ·  #2
Meiner Meinung nach ist das ein Gartenjasmin, Philadelphus oder Scheesturm. Die gibts in verschiedenen Sorten, gefüllt oder einfach, mit Duft, oder auch ohne (?), ich habe einen gefüllten, sollte auch angenehmen Duft haben, meiner hat aber keinen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 12:09 Uhr  ·  #3
Lieben Dank für die schnelle Antwort ! Leider ist es kein Gartenjasmin, der hat länglichere Blütenknospen. Die Blütenknospen sind kugelrund und er hat auch nicht geduftet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 12:47 Uhr  ·  #4
Ich würde auch sagen, dass das eine Gartenjasmin ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 14:29 Uhr  ·  #5
Ja, es war ein wunderschöner Strauch. Aber hat den Winter leider nicht überlebt, die Photos sind vom letzten Jahr. Ergo kann ich leider auch keine Samen verschicken Daher wollte ich ja wissen was das ist, damit ich auch einen neuen kaufen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 15:03 Uhr  ·  #6
Von Gartenjasmin gibts mehreren Sorten, daher denke ich schon, dass sie sich irgendwie unterscheiden können.

@Suedblume: falls du an Gartenjasmin interessiert bist, der ist gaaanz einfach zu vermehren über Stecklinge. Die schneidet man in der Länge von ca. 20cm ab, entfernt die unteren Blättern (für minimale Verdunstung) und die Stiele steck in normaler Erde. Angiessen, in Schatten stellen, warten bis sich etwas tut. Achso, der Gartenjasmin findest du fast überall, im Park oder Vorgärten, er blüht gerade, dürfte daher kein Problem sein ihn zu identifizieren. Und jeder Baumarkt verkauft ihn auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 19:05 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich für ein Strauch?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 00:27 Uhr  ·  #8
SENSATIONELL !!!!!!!!!!!!!! Genau das ist es

-(¯`v´¯)- HERZLICHEN DANK !!!

Wir hatten uns so sehr an den Strauch gewöhnt das er jetzt fürchterlich fehlt.
Ganz großes Kino !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.