Was bin ich? - Ficus velutina

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Was bin ich? - Ficus velutina

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich arbeite im Außendienst und bin immer mal wieder in einem anderen Großraumbüro.
Diese Woche bin ich dieser Pflanze begegnet und sie gefiel mir auf Anhieb. Leider konnte mir niemand weiterhelfen wie die Pflanze heißt da die Pflanzen in diesem Büro von einem Gärtner gepflegt werden.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
Sie hat haarige Stiele sowie haarige Blätter.
Ist es möglich von der bestehenden Pflanze einen Ableger zu machen?

Vielen dank vorab für eure Mühen!

Grüße
haidi
IMG_2536.JPG
IMG_2536.JPG (456.53 KB)
IMG_2536.JPG
IMG_2535.JPG
IMG_2535.JPG (485.24 KB)
IMG_2535.JPG
IMG_2534.JPG
IMG_2534.JPG (487.08 KB)
IMG_2534.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 22:02 Uhr  ·  #2
Hallo haidanaiii,
das ist ein Feigenbaum - genauer Ficus velutina (wird auch als Ficus 'Velvet' bezeichnet).

Der scheint nicht so verbreitet zu sein, auf die Schnelle habe ich keine Infos zur Vermehrung gefunden. Aber wenn der nur ansatzweise so einfach zu bewurzeln ist wie Ficus elastica, benjamina, cyathistipula und Konsorten sollte es klappen, wenn du im März einen Steckling schneidest (oder auch zwei, wenn das geht, so stehen die Chancen noch besser) und ihn in Wasser stellst. Dort bilden sich im Normalfall innert weniger Wochen Wurzeln und der Steckling kann eingepflanzt werden, sobald sie eine Länge von ungefähr 5cm erreicht haben.

Viel Erfolg und Gruss,
digi
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hallo Digi,

ich war heute noch mal im Büro und habe mir ein paar Stecklinge abgeschnitten.
Diese möchte ich nun mit Wasser anwurzeln lassen. Leider hab ich da nicht viel Erfahrung drin, hab aber im internet gelesen wie es gehen soll.
Was ich nun nicht weis, wo darf das Wasserglas nun stehen? Am sonnigen Fenster? Eher im Schatten`? Wie warm muss es sein`? darf es im Wohnzimmer bei 25Grad oder in der Küche bei 17Grad sein?

Hast du mir einen Rat?

Vielen Dank vorab
Grüße
Haidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 21:36 Uhr  ·  #4
Hm, eigentlich ist es noch ein Bisschen früh für Stecklinge - deshalb hatte ich auch geschrieben ab März

Du kannst dein Glück ruhig versuchen, jedoch kann es gut sein dass es halt jetzt entsprechend länger dauert bis sich Wurzeln zeigen. Ein warmes Plätzchen ist besser, so nahe wie möglich am Fenster aber ohne direkte Sonne. Vorzugsweise verwendest du ein dunkles Gefäss.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 21:42 Uhr  ·  #5
Und fußwarm stellen, also nicht auf das kalte Fensterbrett, sondern Kork, Styropor o.ä. unterlegen.
Das Glas kann man auch mit Alufolie umwickeln, damit es abgedunkelt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Was bin ich? - Ficus velutina

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 11:51 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für die Antworten

Ich arbeite im Außendienst und rotiere immer vom Standort. Meine Firma hat keine eigenen Büros, wir mieten uns quasi immer in großraumbüros ein, je nachdem wo wir an welchem Tag eins brauchen. Deshalb kann sein dass ich diese Pflanze ab Februar zB nie wieder sehe oder dass der "Hochhausgärtner" Diese umtauscht Aus diesem Grund habe ich jetzt schon meine Stecklinge geschnitten um auf Nummer sicher zu gehen.


Also ich fasse zusammen:

Heller Standort - keine direkte Sonne,
Dunkles gefäß, sollte nicht auf der nackten Fensterbank stehen
Wasser alle 2-3 Tage wechseln.

Dann sollte es doch passen oder? Darf ich mehrere Stecklinge in das selbe Glas stellen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was bin ich? - Ficus velutina

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 12:03 Uhr  ·  #7
Ja, das kannst du machen. Du solltest aber darauf achten, sie zu trennen, bevor sich die Wurzeln ineinander "verwurschteln", da es dann beim Trennen zu Beschädigungen kommen kann.
Das Wasser musst du keinesfalls wechseln, allenfalls auffüllen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was bin ich? - Ficus velutina

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 13:51 Uhr  ·  #8
Für meine Ficusableger habe ich früher braune Bierflaschen benutzt. Es passte zwar pro Flasche nur ein Steckling aber durch den recht engen Hals hielten die einzelnen Stecklinge gut, das Wasser verdunstete auch nicht zu schnell.

Wie Gudrun es beschreibt, habe ich allenfalls ab und zu aufgefüllt, nie vollständig gewechselt. Und zwischen anderen Pflanzen auf der Fensterbank fielen die Flaschen auch nicht allzu störend ins Auge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.