Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Chefin hat heute eine halb vermatschte Pflanze mit auf die Arbeit gebracht. Unter anderem musste auch diese Blüte dran glauben. In der Tüte war ein Schild dabei auf dem Canna stand aber Tante Google hat mir da andere Bildchen angezeigt.
Vielleich könnt ihr mir da weiterhelfen (mal wieder ).

Und das ist das Innenleben. Könnte das Samen sein? Wenn ja kann ich den einfach so einpflanzen oder sollte ich ihn trocknen lassen?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:00 Uhr  ·  #2
Zantedeschiaoder Callagenannt


Samenstand = ja - ist es, solltest du aber erst trocknen lassen, bevor du deinen persöhnlichen Aussaatversuch startest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:06 Uhr  ·  #3
Bin ich so doof... Calla war es und nicht Canna. Gedächnis wie ein Sieb! Danke Baki für die Aufklärung.
Dann lass ich die Samen mal schön tocknen und versuche dann mal mein Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 10:05 Uhr  ·  #4
Hallo Miri!
Was ist denn bei Deinem Aussaatversuch rausgekommen? Leider findet man im Internet nicht viel zur Aussaat. Hab nämlich auch Samen bekommen und mal 3 versenkt
Aber da kommt noch nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 10:35 Uhr  ·  #5
Ohh das seh ich jetzt erst.
Das ist eine Zantedeschia rehmannii.
@vergissmeinnicht..Aronstabsamen müssen immer frisch ausgesät werden da sie nur kurz Keimfähig sind.Dann husch husch schnell alle unter die Erde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 10:38 Uhr  ·  #6
Die Samen sind Ende November geerntet. Ob ich da jetzt noch Glück hab?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 10:43 Uhr  ·  #7
Naja 2 Monate alt sollte schon klappen.Du solltest die aber nicht noch länger lagern sonst keimt bald nüscht mehr und das wäre jammerschade.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 10:57 Uhr  ·  #8
Stimmt, dann werde ich die restlichen Samen gleich noch versenken. Danke Dir!
Hast Du eventuell noch mehr Tipps was die Anzucht betrifft, oder auch nen Link, wo mehr beschrieben ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 17:21 Uhr  ·  #9
Einen alten Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hochkram

Ich bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer zweier Calla Samenstände (Calla black eyed beauty). Noch sind sie in der Pflanze. Eine davon ist so schwer, dass sie bereits am Boden liegt und von Insekten bewohnt wird. Die Zweite ist die auf dem Foto.
Volker sagt, dass sie frisch ausgesät werden müssen. Nur, wann sind sie soweit, um `geerntet´ zu werden? Meine sehen noch so grün aus. Wartet man bis die Blüte verwelkt ist, oder bis der Samenstand eine bestimmte Farbe hat?

@mysoul83
Hat es bei deinen Versuchen geklappt? Oder bei dir vergissmeinicht1?

Vielleicht kann mir irgend jemand Tipps geben?
Samenstand Calla.JPG
Samenstand Calla.JPG (466.46 KB)
Samenstand Calla.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 21:11 Uhr  ·  #10
Ich muss zur Pflanze selber noch was loswerden. Du brauchst dich gar nicht mehr bemühen und versuchen sie hochzupeppeln. Die geht nämlich grad in Winterpause. Gib ihr noch ein bisschen Dünger und lass sie in Ruhe einziehen (also giessen einstellen). Knolle ausgraben und in eine Schachtel und bis zum Frühling irgendwo bunkern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 07:55 Uhr  ·  #11
Bei mir hat das mit der Aussaat leider nicht geklappt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 12:38 Uhr  ·  #12
@ Curlysue

Danke, aber ich weiß das alles schon (nicht böse sein). Mir geht es nur um den Samenstand, den ich, wie gesagt zum ersten Mal habe.

Kann mir sonst wirklich keiner weiterhelfen?

@vergissmeinicht1

Schade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 15:55 Uhr  ·  #13
grün = unreif
gelb und matschig = reif
dabei aufpassen, das der Samenstand nicht schimmelt!!

die ausgepulte Saat ein wenig antrocknen lassen und dann gleich ab in die Erde
viel Glück damit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:01 Uhr  ·  #14
baki, lieben Dank!

Nun weiß ich wie ich vorgehen muss. Bin gespannt, ob ich Erfolg haben werde!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Calla - Zantedeschia

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 15:24 Uhr  ·  #15
@baki

Schau mal, nun ist es soweit!
Ernte Calla Samen.JPG
Ernte Calla Samen.JPG (363.15 KB)
Ernte Calla Samen.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.